Bundestagswahl 2033: Machtergreifung der AfD?

7 Antworten

Also erstens finde ich die Aussagen von Gauland fragwürdig, aber keinesfalls widerlich. Die Integrationsbeauftragte hat offenbar keine vernünftigen Ansichten, die man als Deutsche und vor allem als Person in ihrem Posten haben sollte, stattdessen hat sie einige sehr verquere Aussagen getätigt - über die regt sich natürlich keiner auf. Das mit der Leistung: keiner kann behaupten dass Deutschland im zweiten WK schwach war, es hat eine „gute“ Leistung hingelegt, ob die Leistung sinnvoll war, sei mal dahingestellt. Die Wehrmacht war jedenfalls sehr schlagkräftig und hat „gute Leistungen“ erzielt, militärisch gesehen, wie gesagt, menschlich gesehen natürlich nicht.

Auf die militärische Leistung der Wehrmacht kann man durchaus stolz sein finde ich, und zwar ohne ein Nazi zu sein, man muss sich einfach nur die militärischen Siege anschauen, ohne Hintergedanken, dann merkt man, dass die Wehrmacht eine schlagkräftige und „gute“ im Sinne von effektive Streitmacht war.

Solche Prognosen kann man jetzt nicht machen. Die AfD muss sich nun erst mal im Bundestag behaupten. Sie müsste es schaffen, so gute Politik zu machen (was durch die grundsätzliche Ablehnung durch die anderen Parteien schon mal schwer wird, zu beweisen), dass sie haufenweise Wähler für sich gewinnt. Und selbst wenn sie das hinkriegt, dürfte sie sich absolut keine Ausrutscher in ihren Formulierungen mehr erlauben. Und selbst wenn sie das hinkriegen, gibt es immer noch genug Leute, die aus Prinzip (bzw. den Gründen, die du genannt hast) niemals die AfD wählen würden.

Die Flüchtlingskrise (die die AfD ja gekonnt nutzt) und die AfD sind ein aktueller Hype. Nun geht es darum, dass sie sich im Bundestag beweisen und das wird ohne Stützung anderer Parteien schwer. Wird man sehen, ob sie als Einzelkämpfer brauchbar sein werden.

Freddy4  23.09.2017, 09:26

Wir dürfen außerdem gespannt sein, wie Merkel sich mit ihrer zukünftigen Koalition schlagen wird. Wenn sie in bestimmten Punkten nicht radikal etwas ändern wird, dann stärkt sie damit weiterhin die AfD. Denn ohne ihre bisherige Politik, hätte sich diese Partei vermutlich nicht mal so sehr etablieren können.

man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Eine extrapolierung ist in diesem Fall unsinnig, weil es nicht um proportionale Anstiege geht. Auch die Grünen, die Piraten und andere waren mal auf dem aufsteigenden Ast und sind trotzdem heute nicht besonders stark.

Schau mal in die Geschichte von D >1945 , da war die NPD im Bundestag und hat sich zerlegt wie auch die DVU und die Republikaner. Aktuell waren es die Piraten welche sich nach dem Hype zerlegten.

So wird es auch mit der AfD passieren! Es ist einfach mit polemisierenden und allgemeinwirksamen Parolen als Sammelbecken für die diffusen Ängste der breiten Masse zu dienen, aber danach zu liefern und tragfähige Politik zu machen, diese Fähigkeit fehlt ihnen. Nach dem Brexit (Unfall) in GB haben sich die Wortführer komplett zurückgezogen.....

?

Wie kommst du auf die alberne und völlig ignorante Behauptung, niemand würde sich an der AfD stören?

Die AfD saugt wie ein Schwamm das rechtspopulistische bis -extreme Wählerpotential ab und bewegt sich in dessen endlichen Grenzen. Die wiederum verhindern irgendeinen linearen Weiteranstieg deren Wahlergebnisse.

Außerdem hält niemand auf Dauer eine Politik gegen jedwede Realität durch.

Nein, die AfD wird 2033 keinesfalls die Macht ergreifen.

Erstmal wird sie sich in irgendeiner Form spalten, nachdem sie in den Bundestag eingezogen ist. :-)

Psssh  23.09.2017, 17:02

"Außerdem hält niemand auf Dauer eine Politik gegen jedwede Realität durch."

Wird man morgen sehen. Noch einmal schlafen, dann kehrt der gesunde Menschenverstand wieder in den BT ein.

atzef  23.09.2017, 17:15
@Psssh

Das, was dort in Gestalt der AfD in den Bundestag einzieht, ist sicher nicht der "gesunde Menschenverstand".

Es ist aber schön, von einem AfD-Wähler vorgeführt zu bekommen, mit welcher anmaßenden Arroganz und Geringschätzung er auf alle anderen Parteien und Wähler hinabblickt, denen mal eben so im Vorbeigehen gesunder Menschenverstand abgesprochen wird. So zementiert man letztlich nur sein isolationistisches Dasein am extrem rechten Rand der Gesellschaft und liefert auch gleich noch die Begründung dafür mit, warum man da auch unbedingt hingehört.

Was wirklich in den Bundestag einzieht, wird sich in den Folgewochen und -Monaten schnell zeigen: Die öffentliche Selbstdemontage der AfD-Bundestagsfraktion durch den Selbstzerfleischungsprozess ihrer führenden Protagonisten. Gauland und Petry haben doch schon längst die Messer geschliffen, um übereinander herzufallen.

Ich tippe auf eine Spaltung der AfD-Bundestagsfraktion noch pünktlich zu Weihnachten als Überraschungsgeschenk für alle wirklichen Demokraten. :-)