Bürgerkrieg wegen AfD Regierung?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Eher Nein 76%
Definitiv 12%
Unsicher 12%

11 Antworten

Eher Nein

Daß ein erhebliches Gewaltpotential vorhanden ist, wurde ja schon im Februar 2020 bei der Wahl von Kemmerich zum Ministerpräsident von Thüringen deutlich.

Andererseits denke ich, daß eine der ersten Amtshandlungen einer AfD-geführten Regierung darin bestehen wird, den linksextremen Gruppen, wo immer möglich, den staatlichen Geldhahn zuzudrehen. Da wird dann vielen die Lust auf Bürgerkrieg schnell vergehen.

Eher Nein

Die demokratischen Kräfte in Deutschland sind stark genug um die Demokratie nicht zu zerstören - so viel hat man aus der Geschichte gelernt. Koalitionen wird es eher in den östlichen Bundesländern auf der kommunalen Ebene geben - dort wo die demokratischen Institutionen eh schwach ausgebildet sind. Alles andere ist Panikmache....

Sie werden nicht zusammenarbeiten und für eine Mehrheit reicht es eh nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Antifaschist!
AnimeLOL  21.06.2023, 10:29

Plus FDP wäre man über 50.

AnimeLOL  21.06.2023, 10:55
@ES1956

Hups, habe da die CDU mit eingerechnet. Ohne die würde das ganze Konstrukt nicht funktionieren. Mein Fehler.

Eher Nein

Die AfD wird niemals wirklich "regieren" , da Du im Bundestag immer einen Mehrheitsbeschluss benötigst um irgendetwas "duchzuwinken" .

Und da keine Partei aktuell eine Koalition mit der AfD eingehen wird, steht die mit ihren ~ 14-20% Wahlergebnis ( je nach Sonntagsumfrage ) halt alleine da.

Mit anderen Worten ... sie werden niemals eine Regierung bilden können und dürfen auch nicht mit den anderen Kindern mitspielen, da die sich "einig" sind, das die AfD nicht mitspielen darf.

Das ist ein wenig wie in einer Schulklasse mit 30 Kinder .

Wenn 25 Kinder im Sportunterricht Basketball spielen wollen und 5 um den See laufen wollen, wird eben Basketball gespielt.

Eher Nein
Die Union lehnt eine Zusammenarbeit mit der AfD ja ab.

Das ist ein Irrglaube. Es gibt Stimmen in der CDU, die das fordern. Und glaube mir: Wenn die CDU nur mit der AfD eine Regierung bilden könnte, dann würde sie es tun.

Wenn es dazu kommt, dann wird es sicherlich zu Straßenschlachten zwischen Linken und dem Staat kommen. Die Stimmung ist sehr aufgeheizt und wird immer weiter aufgeheizt. Das wird schon knallen, aber nicht so, dass ich es Bürgerkrieg nennen würde.