bücherregal/bücher richtig sauber halten?

4 Antworten

Falls du etwas gegen das Vergilben machen willst, empfehle ich dir eine sanfte Nagelfeile.

Hat bei meinem Buch geklappt.

Und gehen das Verstauben gäbe es mehrere Optionen.

  • Du lagerst sie in Schränken und nicht in Regalen
  • Du suchst dir Folien oder ähnliches, in die du die Bücher packen kannst (Weiß nicht, wie es bei normalen Büchern ist, aber bei Manga gibt es Manga Bags)
  • Du nimmst dir die Mühe und gehst mit einem Pinsel jedes einzelne Buch durch

Ich persönlich benutze die dritte Option. Und das bei ungefähr 800 Büchern. Also ja, schon anstrengend.

Du kannst natürlich auch mit einem Staubwedel alle paar Tage (nicht Wochen) sauber machen.

Bitte bloß keinen feuchten Lappen benutzen... Wenn du einen benutzt, bitte einen trockenen.

Ach ja: Falls du den Pinsel verwendest, dann vorsichtig sein, dass du den Staub nicht in das Buch rein schiebst.

Herminefan934
Fragesteller

danke ^^, wie lange brauchst du für deine 800 Bücher??

MinaSahi  17.02.2020, 19:26
@Herminefan934

Kommt drauf an, ob ich mich beeile oder ich es gemütlich angehe.

Meistens würde ich sagen ungefähr 1 Stunde.

Ich hab mal in einer Buchhandlung gearbeitet und gesehen, dass die Mitarbeiter dort vorsichtig mit ganz feinem Schmirgelpapier die Seiten bearbeitet haben. Da hab ich gestaunt.

Herminefan934
Fragesteller

oh wow und das hat geklappt :o . Werde ich mak ausprobieren ^^, weißt du vielleicht wie fein/grob das Schmirgelpapier sein sollte?

AriZona04  17.02.2020, 18:24
@Herminefan934

Nein, so genau hab ich mir das nicht angesehen. Der Verkauf im Laden war dort nicht mein Job - insofern hab ich das selbst noch nicht ausprobiert. Es schien jedoch funkioniert zu haben - sonst hätten sie es ja nicht gemacht.

Über den Außenband eines Buches kann man drüberpusten, wenn ein Staubtuch nichts hilft. Ansonsten kannst du es ganz eben angefeuchtet mit einem Lappen abwischen. Bei den Seiten in dem Buch würde ich das jedoch eher nicht empfehlen, weil dann sehr schnell die Schrift verwischt und das Buch unleserlich wird. Wenn das Buch innen verschmutzt ist, kann man nicht mehr machen, als den Staublappen zu nutzen oder über die Seiten zu pusten, damit der Staub verschwindet. Bei anderen Verschmutzungen kann man evtl. noch versuchen, den Dreck runterzukratzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich befreie Bücher oben von Staub, indem ich sie unten anfasse, in die Hand nehme, und mit dem Buch auf die andere flache Hand schlage. Dann fliegt oben der Staub weg. Ich mache das natürlich draussen.