Bücher über Pflanzenzüchtung, Genetik und Grüne Gentechnik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind aber viele Fragen auf einmal.

Du könntest mal auf die Seiten des Leibniz-Instituts für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung gehen: https://www.ipk-gatersleben.de/.

In der ARD-Mediathek findest du auch eine Doku über das Institut, noch bis 15.11.2023 verfügbar: Die Kornmacher - 80 Jahre Genforschung in Gatersleben.

Geeignete Literatur für den Einstieg:

  • Kadereit: Strasburger. Lehrbuch der Pflanzenwissenschaften, 21. Aufl. 2021, Springer
  • Heiko Becker: Pflanzenzüchtung, 3. Aufl. 2019, UTB/Ulmer
  • Catomen, Puchta: CRISPR/Cas9. Einschneidende Revolution in der Gentechnik, Springer 2018
  • Jenks, Wood: Genes for Plant Abiotic Stress, Wiley-Blackwell 2009
  • Grotewold, Chapell, Kellogg: Plant Genes, Genomes and Genetics, Wiley-Blackwell 2015
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig