Bücher mit flucht vor der Polizei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben in der Schule mal den Roman Tschick gelesen, da sind zwei Jugendliche mit einem geklauten Auto auf der Flucht vor der Polizei. Fand es persönlich ziemlich gut

Nee. Bei mir lassen sie nur eine Streife passieren, ehe sie loslegen.

Punkt Mitternacht lagen sie mit ausgeschaltetem Motor und ohne Licht auf der Lauer am Hamthener Bw. Die Spätschicht, die sich gleichermaßen um „normale“ wie auch um die Schmalspurzüge kümmerte, hatte pünktlich um 22.00 Uhr Feierabend gemacht, das Gelände war menschenleer. Soeben kam in langsamer Fahrt ein Streifenwagen näher - alle hielten den Atem an. Doch die Polizisten registrierten das abgestellte Fahrzeug nicht als beobachtenswert und rollten langsam weiter, während der Sekundenzeiger auf Onkel Williberts alter Armbanduhr langsam auf die Zwölf zurückte. Punkt 0.03 Uhr erwachte das Auto zum Leben. Leise startete es, die Scheinwerfer flammten auf, Kiro und Onkel Willibert huschten zum Betriebstor, das der pensionierte Bahner mit einem Schlüssel aufsperrte, den er vor Jahren „vergessen“ hatte abzugeben. Über ihnen hub eine Amsel an zu zwitschern, die die nächtlichen Akteure wohl etwas zu zeitig aufgeweckt hatten. Leise knirschend, rollte das Auto hindurch, Kiro schloss das Tor wieder und sprang auf die Ladefläche des abfahrbereiten Autos. So schnell es bei der holprigen, düsteren Ladestraße möglich war, ging es Richtung Hinterland, wo - vergessen von den allermeisten - noch einiges altes, rollendes Material, das für den wieder aufgenommenen Personenverkehr keine Bedeutung hatte, seit Jahrzehnten vor sich hin dümpelte.