Bücher auf Latein?

3 Antworten

Also in der Literatur der Gegenwart gibt es das nicht. Da gibt es höchstens, wie von dir erwähnt, ein paar bewährte Bestseller, die nachträglich für ein paar Nerds wie dich und mich ins Lateinische übersetzt wurden.

Begründung: A) Die Auflagen wären zu gering. Das würde nicht lohnen. B) Es gibt zu wenig lateinische Muttersprachler, die primär auf Latein schreiben. Es schreiben alle Autoren der Gegenwart zuerst in einer lebendigen Sprache.

Folgende Bestseller gibt es auch auf Latein, falls es dich trotzdem interessiert:

  • Asterix
  • Harry Potter
  • Winnie Puh
  • Struwwelpeter
  • Max und Moritz
  • Comics von Ruthe: Nicht lustig
  • Comic von D.Brown: Hägar der Schreckliche
  • (Bibel)
  • Lucky Luke (Comic)
  • ...

Hilft dir das weiter?

Ansonsten danke ich dir für den Tipp mit Gregs Tagebuch. Das wusste ich noch nicht. Werde ich mir kaufen. ;)

VG

crvcrx
Fragesteller

Danke!! Sehr traurig eigentlich, dass es nichtmal eine Seite für uns Nerds :D gibt, für zB. eigene Werke. Wäre mal ein Projekt wert. Ich möchte aber dennoch protestieren, ich schreibe sehr wohl zuerst auf Latein (also mit Deutsch im Hinterkopf, aber keinen Text, der dann auf Latein übersetzt wird) - bin nur leider eben kein bekannter oder überhaupt ein Autor😉

Danke nochmals. Ich schreib dann trotzdem weiter. Ave :D

TomRichter  04.11.2021, 16:01

> lateinische Muttersprachler

Ein paar Kaspar Hausers, die in den Verliesen des Vatikans von des Lateins mächtigen Mönchen aufgezogen werden?

Befrage das bei lateinischer Wikipedia. Du musst nicht auf Latein fragen.

la.wikipedia.org

...auch auf die Gefahr hin, dass das ebenfalls nicht Deinem Wunsch entspricht; vielleicht ist es ein Anfang: Die Asterix-Comics wurden in lateinischer Sprache veröffentlicht.

Wilhelm225  04.11.2021, 00:07

Genau daran dachte ich auch sofort :)

crvcrx
Fragesteller

Du hast es erfasst, entspricht nicht meinem Wunsch ^^“ Aber ich danke dir! Liegt auch nur daran, dass ich kein Asterix-Fan bin^^“