An die Latein-Kenner :)

7 Antworten

Die Zaubersprüche sind auch im Buch nur an das Lateinische angelehnt, du kannst also einfach lateinische Wörter nehmen und sie so abändern wie es dir passt. Ich glaube kaum, dass da irgendwer ein Problem mit hat. Hier ist ein recht guter Übersetzer: http://www.albertmartin.de/latein/?q=%F6ffne&con=0

ich persönlich finde es auch nicht schlimm neue Zaubersprüche zu erfinden, solange du sie ergänzend benutzt und nicht jeden Spruch ersetzt. Wenn klar ist, dass in der Situation Alohomora nicht benutzt werden kann, dann finde ich es durchaus plausibel einen anderen Spruch zu erfinden. Meinen Lesefluss würde das nicht stören. Ich finde sowieso, dass man nur sehr wenige Sprüche über die Bücher kennenlernt, ich bin mir sicher der durchschnittliche Zauberer kennt über hundert Sprüche.

Da es ja ungenau im Buch erklärt ist, ob man eine magisch versiegelte Tür mit dem normalen Alohomora-Zauber öffnen kann, muss man, um den Colloportus-Zauber zu brechen einen aggressiven Zauber anwenden.

Ich würde, wenn ich meine (brilliante) Fantasie einsetzte, etwas wie Portus Dirutus ("Reiße das Tor außeinander!").

Aber um ehrlich zu sein ist das zu kompliziert: benutze einfach den Alltagsspruch, nachher beschweren sich welche, dass man zu viel dazu erfindet, was nicht hätte sein sollen. Außerdem ist nicht jeder Zauberspruch auf Latein. Und J.K.Rowling hat sich doch so viel Mühe gegeben!

Blattteich
Fragesteller

Ok dann greif ich mal lieber zum altbewährten Alohomora :D aber vielen Dank!

"öffne,as du verbirgst" kann man so übersetzen:

hier wörtlich: aperi, quod occultas!

man könnte statt aperi "öffne" auch "monstra" (zeige) nehmen.

:)) evella

Blattteich
Fragesteller

Super, danke :)

Die lateinischen Sprüche bei Harry Potter sind häufig kein richtiges Latein, sondern um anderer Effekte willen von Rowling gewählt. Deshalb solltest du nicht so zimperlich sein!

Etwas wie APERI OCCULTA ist lateinisch genug und stimmt fast. Es wäre auch gut als passender Zauberspruch zu erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

hi :) also im ersten Teil von Harry Potter öffnet Hermine eine geschlossene Tür mit Alohomora ! ich hoffe sowas hilft dir, mehr weiß ich jetzt leider auch nicht...

Tomeczek1996  11.02.2014, 13:42

Ja, das stimmt, aber Alohomora funktioniert nur bei "normalen" verschlossenen Türen, also mit Schlüssel, Zahlenschloss, Zeitschloss etc. und nicht wie o.a. bei magisch verschlossenen Sachen.