Bücher?

Chumacera  18.06.2025, 17:23

Welche Richtung liest du denn gerne?

lesemaus271 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 17:39

Romane

9 Antworten

Ich will nicht unhöflich sein, aber dir ist schon bewusst, dass Lesevorlieben weit, sehr weit auseinandergehen, oder?

Bücher, die mich interessieren mögen für andere völlig ohne Reiz sein – und umgekehrt.
Ich habe z.B. wenig Interesse Hesse, Grass oder Austen zu lesen, ob im Urlaub oder anderswo, und doch wurde diese Autoren hier genannt, also finden andere diese Bücher gut. Aber das ist für dich völlig ohne Belang, weil ich nicht du bin! 😉

Manche Leute lesen im Urlaub lieber etwas leichtes, andere mögen vielleicht die Zeit dafür nutzen, endlich einmal in einer epischen Geschichte zu versinken, für die sie im Alltag wenig Zeit finden.

Wie du siehst, ist selbst das Format umstritten: Rubezahl2000 meint, dass Ebooks praktisch sind, du willst lieber ein "richtiges Buch" am Strand lesen...

Um dir hilfreiche Tipps zu geben, müsstest du uns schon etwas mehr darüber erzählen, wie für dich die optimale Urlaubslektüre aussieht.

Wie wäre es mit etwas Kurzem? Wenn ich Urlaub mache, dann bevorzuge ich kurze Bücher. Das Haus der außergewöhnlichen Dinge. Es geht um Dinge, die einem im Alltag passieren. Ist ganz amüsant.

Das Buch gibt es auch als kostenloses Hörbuch und auf der dazugehörigen Website gibt es auch noch weitere kostenlose Geschichten. Lesenswert sind so einige.

Hier findest du mehr Infos: https://www.haus-der-aussergewoehnlichen-dinge.de/b%C3%BCcher/das-haus-der-au%C3%9Fergew%C3%B6hnlichen-dinge

Schönen Urlaub wünsche ich dir

Es liegt hauptsächlich an deinem eigenen Lesegeschmack, welche Bücher gut geeignet sein können.

Generell würde ich persönlich leichtere Lektüre bevorzugen, schließlich ist man ja im Urlaub und es ist Sommer. Dennoch muss man dabei nicht auf einen gewissen Anspruch verzichten.

Allgemein zu empfehlen sind sicherlich Bestseller, bei denen man wohl nichts verkehrt macht, wenn sie inhaltlich einem liegen.

Romane von Ewald Arenz wie Der große Sommer und Zwei Leben finde ich empfehlenswert , ebenso die Romane von Caroline Wahl (22 Bahnen und Windstärke 17). Die Freundinnen vom Strandbad wäre ein historische Roman. Gut geeignet für den Urlaub finde ich auch Thriller, wie die von Ursula Poznanski (Erebos etc.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche, die schon lange auf Deinem tbr-Stapel liegen - die Du also schon immer mal lesen wolltest, bei denen Du bisher aber (aus welchen Gründen auch immer) nicht dazu gekommen bist. Ob das jetzt Aelita von Alexej Tolstoj ist oder Jagd auf Roter Oktober von Tom Clancy, Die Spinne im Netz von Peter F. Hamilton oder Die Blechtrommel von Günther Grass ... wir können nicht wissen, was auf Deinem tbr-Stapel darauf wartet, gelesen zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Bücher von Andreas Eschbach (Das Jesus-Video, Eine Billion Dollar, Ein König für Deutschland, Gliss, Teufelsgold, ...). Eschbach ist ein kreativer Autor, der unterschiedliche Themen behandelt.