Budget für 10 Tage Griechenland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es kann dir keiner ein konkretes Budget für euch sagen. Es gibt auch nicht so etwas, wie "einen gerechtfertigten Preis für ein junges Pärchen". Es gibt vielleicht einen gerechtfertigten Preis für eine bestimmte Reise - die Bestimmtheit der Reise ist aber nun mal von euren Vorstellungen abhängig.

Grundsätzliche Empfehlung, wenn ihr sowieso mit dem Gedanken spielt, keine HP oder mehr zu buchen, macht genau das. In Griechenland werdet ihr in fast jedem kleinen Dörfchen eine wundervolle Taverne finden und könnt dort tatsächlich griechische Küche genießen - das ist für sich schon ein Erlebnis.

In der kleinen Taverne geht man meist auch nicht 1,5 Stunden lang was essen - sondern verbringt dort seinen Abend. Ich habe es aus einer Taverne, in der es mir gefällt selten unter 4 Stunden raus geschafft.

Griechenland im Juli kann äußerst heiß werden - ist euch das bewusst. 30° sind quasi normal und selbst die 40°-Marke wird quasi 1-2x im Jahr für mehrere Tage geknackt.

Und Griechenland im Sommer ist äußerst trocken und so ist dann halt auch die Landschaft. Wenn euer vornehmliches Ziel entspannen mit Wandern in schöner Natur ist, würde ich ja zu Korfu raten. Meist noch 2-3° kühler, als die Inseln der Agäis und auch im Sommer noch die grünste griechische Insel. Auch Party-Touristen sind jetzt nicht unbedingt auf Korfu heimisch.

Ich würde in Griechenland immer zum 4* tendieren oder eben auch 5*. Wenn ihr mit 1500 € für Flug + Hotel für euch beide plant, sollte da was vernünftiges zu finden sein - hängt natürlich auch ein bisschen vom Abflugort und dem genauen Reisedatum ab. Wenn ihr da halbwegs flexibel seid, kann es sicher auch etwas günstiger sein.

Eure genauen Vorstellungen sollte das Reisebüro in der Bedarfsermittlung mit euch feststellen können - vielleicht liege ich anhand deines kurzen Textes ja mit Korfu auch doch daneben.

Grüße aus einem Reisebüro, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
SubjectZero
Fragesteller

Vielen Dank Chris! Das waren ein paar sehr hilfreiche Infos.

Das mit dem Essen war auch genau so mein Gedanke, nur meine bessere Hälfte möchte nicht jeden Abend ein Restaurant suchen :D vlt. überzeugen ja deine Worte ein wenig mehr.

Ok das es Anfang Juli schon so extrem heiß ist habe ich nicht gewusst, auf jeden fall eine wichtige Info.

Der Sache mit "Korfu" werden wir auf jeden Fall nachgehen.

Wir haben dem Reisebüro unsere Vorstellungen gesagt: 10 Tage Urlaub, etwas ruhigere Gegend, am liebsten weit weg von Touristen-Hochburgen, Party-Touristen und schreienden Kindern, Abflug von Leipzig, Dresden oder Nürnberg, min. 4* Hotel und HP oder nur Frühstück je nachdem.

Die Angebote die wir erhalten haben sind alle von Kreta, Kos oder Rhodos, alle im Preisbereich von 1250€ - 1450€. Was sich mit dem Deckt was wir maximal ausgeben wollen (700€ pro Person für Hotel und Flug, 300€ pro Person für den Rest (Aktivitäten, Ausflüge, etc.), was aber auch das äußerste Maximum wäre. Lieber wäre uns wenn der Urlaub ein wenig günstiger wäre, aber für das richtige Ziel und einen schönen Urlaub würden wir das auch ausgeben.

Ich war halt der Meinung das Kreta, Rhodos und Kos die Orte sind wo alle hin machen. Das Reisebüro meinte dann aber dort gäbe es auch schöne und ruhige Ecken und die Anbindung ist besser und somit günstiger.

Hast du dazu auch ein paar Gedanken parat ? :)

Funfroc  03.02.2022, 13:10
@SubjectZero

Wie schon gesagt, sparen kann man am besten, wenn man flexibel ist. 1 oder 2 Tage früher oder später fliegen kann schon einen ordentlichen Unterschied machen.

Wir haben gestern erst Kreta gebucht. 10 Tage Anfang Juli, Kunde wollte ein bestimmtes Hotel (weil da schon sein Bruder war), was näher am Flughafen Heraklion liegt und gern ab Frankfurt fliegen und Mietwagen für 3-4 Tage dazu.

Gebucht haben wir dann 11 Tage ab Nürnberg und nach Chania - dafür den Mietwagen ab bis Chania für die vollen 11 Tage, gleiches Hotel für 300,- weniger.

Er hat also 1 Tag mehr, den Mietwagen über die volle Zeit und das für 300,- weniger. Da Nürnberg für ihn nur 50 km mehr sind als Frankfurt, auch kein Problem. Und ob er ab Herakion 1,5 Std Bustransfer hat oder ab Chania 2,5 Std Auto fährt, war ihm egal.

Also, Flexibilität ist das wichtigste um sparen zu können.

Korrekt ist natürlich, dass auch auf den bekannteren griechischen Inseln durchaus ruhigere Spots vorhanden sind. Kreta hat über 1000 km Küste. 90% der Touris liegen vermutlich da auf 10 % der Küstenkilometer.

Ich mache das mal deutlich an meinem eigenen Urlaub auf Mallorca. Gefühlt ist Mallorca ja komplett überfüllt mit Touris - wir waren in den Herbstferien, also auch voll... und trotzdem lagen wir in einer wunderschönen Bucht mit 150 Meter breitem Sandstrand und herrlich klarem Wasser mit vielleicht gerade mal 20-25 anderen Menschen. Das geht schon - man musste halt 3 km an einer felsigen Küste entlang, um dort hin zu kommen :-)

Euer Budget ist schon insgesamt eher knapp, aber durchaus machbar.

SubjectZero
Fragesteller
@Funfroc

Nochmal vielen Dank!

Ich werde mir die Tipps zu herzen nehmen und nochmal deutlich abwiegen.

Vor allem werde ich auch nochmal mit unserem Reisebüro in kontakt treten.

:)

Guten Morgen, rechne mal mit 30€ pro Tag, lieben Gruß

NoLies  03.02.2022, 09:50

Wenn man eine Hungerkur machen will und nichts sehen will kommt dan hin.

ZiegemitBock  03.02.2022, 11:54
@NoLies

Ohne die Unterkunft zu rechnen und ohne Automiete kommt man da durchaus hin. Abseits der Tourismuszentren: Linienbus auf den Inseln one way 2 - 3 Euro, Souvlaki/Gyros 2-4 Euro, Getränk 3 Euro.

SubjectZero
Fragesteller

So "wenig" nur?

Ist damit gemeint "für alles" (Hotel, Flug, Aktivitäten,...) 30€ am Tag?

Oder jetzt explizit nur das Hotel?

Funfroc  03.02.2022, 10:08
@SubjectZero

Vermutlich ist damit gemeint - nur vor Ort (und das pro Person)... weil nur die Überschrift gelesen wurde.

Korfu kann ich auf jeden Fall empfehlen. Sehr grün, Sand- sowohl als auch Kiesstrände. Zum Entspannen z.B. Agios Georgios Argyradon (auch als St. George South bekannt). Aber gerade jungen Pärchen würde ich, wg. Budget, aber auch wg. des "Näherdranseins an Land und Leuten" auch empfehlen, sich auf AirBnB umzusehen. Wer gerne heimisch essen geht und das Leben abseits der touristischen Zentren erkunden möchte, findet da viele alternative Angebote zum kleinen Preis. Den Flug bucht man dann selbst via Easyjet oder Ryanair.

SubjectZero
Fragesteller

Danke ZiegemitBock!

Ich werde mir das auf jeden Fall mal genauer ansehen. :)

ZiegemitBock  03.02.2022, 14:46
@SubjectZero

Was ich an Airbnb so sympathisch finde: Wenn man die Großstädte mal ausnimmt, ist Airbnb ein Segen für die einheimische Bevölkerung. Denn hier bleibt das Geld endlich mal an den kleinen Leuten hängen. Den Vermietern, den Tavernen, den Psistarias und Kafeneions, den kleinen Mini Markets in den Dörfern. Beim Hotelurlaub geht bei großen Hotels das Geld an die multinationalen Ketten. Kleine Hotels und Pensionen findet man ebenfalls bei Airbnb und booking.com