Buchvorschlag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Thriller kann ich dir die Pete O'Brannon Serie von Ivan Ertlov empfehlen. Ist so eine Mischung aus Thriller und SciFi.
Der erste Band ist Shangri La - Bleiche Knochen (16-18)

Bei Science Fiction gibt es eine riesige Auswahl an Bücher. Aber hier was ich gerne lese:

Omni Legends - Der Commander von Kevin Groh (14-16)

Saga der schwarzen Flotte - Kriegsschiff von Joshua Dalzelle (16)

Delphi Serie - Raumschiff Sakira von Bob Blanton (16)

Hab all diese Serien gelesen und mir gefallen sie alle und find sie sehr spannend.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!

KOTLC870
Fragesteller

Danke!

Narrativium  24.05.2024, 20:05
@KOTLC870

Hab meine Antwort noch mit ungefähren Altersempfehlungen ergänzt.

Die SciFi der DDR-Autoren ist durchweg lesenswert: Karl-Heinz Tuschel, Klaus Frühauf, Wolf Weitbrecht, Alexander Kröger oder Michael Szameit sind da die bekanntesten Vertreter. Dann natürlich solche Klassiker des Genres wie Jules Verne, Kurt Lasswitz, Isaac Asimov, Ray Bradbury, Aldous Huxley ...

Das Lesealter würde ich bei allen Titeln mit ca. 14 Jahren angeben (plus minus ein Jahr); Ausnahme: Bradbury und Huxley - da wäre ich dann doch eher bei 16 Jahren als Mindestalter.

Bei Thrillern: Die Bücher von Tom Clancy (Jack-Ryan-Serie) sind richtig gut - und ab 16 Jahren zu empfehlen. Das Gleiche (inklusiver der Altersempfehlung) gilt für die Thriller von Andreas Eschbach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

KOTLC870
Fragesteller

Danke!

Robert Heinlein und Arthur Clarke sind im Bereich SF sehr lesenswert.

RH schreibt in mehreren unabhängigen Romanen eine gut gesponnene Geschichte der Zukunft. Und das in einer Weise, von der man meinen möchte, dass sich die Technik so entwickeln könnte.

KOTLC870
Fragesteller

Danke! Welche Bücher von ihm haben dir denn besonders gefallen?

sumpfbub  24.05.2024, 20:18
@KOTLC870

So ziemlich alle. Aber zwei möchte ich unbedingt hervorheben:

Tür in die Zukunft
Der Mann, der den Mond verkaufte

Ich lese nur Thriller. Folgende kann ich sehr empfehlen. Ich schreibe dir auch gleich noch die Eigenschaften dazu:

„Der Puppenwald“ von Saskia Calden (Psychothriller mit Ermittlerin, Auftakt einer Reihe, beklemmend, zum Miträtseln, mit einem sehr überraschenden Plottwist)

“Thirteen“ von Steve Cavanagh (Band einer Reihe mit Anwalt, raffiniertes Katz- und Mausspiel)

“Die Therapie“ von Sebastian Fitzek (Mysteriös und rätselhaft)

Woher ich das weiß:Hobby – Lese viel

KOTLC870
Fragesteller

Danke!

Für Horror hätte ich den Autor Steven King. Zum Beispiel der "Nebel des Grauens" oder "Es"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KOTLC870
Fragesteller

Dankeschön!