Buchverfilmung und Multimodalität?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Multimodalität#Medienwissenschaft

Den Begriff würde ich nur anwenden wenn Buch und Film/Serie vom gleichen sind...

...also nicht bei sagen wir einer Neuverfilmung von Moby Dick...

Besser passt das z. B. aufs Merchandising, also T-Shirts und Figürchen zu ner aktuellen Serie oder sowas...

mewel
Fragesteller

Was würdest du zu "Tote Mädchen lügen nicht" sagen? Da gibt es ja das Buch und basierend darauf die Serie. In der Serie wurde eben die Suizidszene entfernt, aber eben diese Szene wurde dann wieder auf Reddit veröffentlich. Ich würde diese eben gerne im Zuge meiner Bachelorarbeit analysieren; "Wie wird Multimodalität in "Tote Mädchen lügen nicht" genutzt, um das Thema Suizid aufzuarbeiten/darzustellen?" -> ich bin mir hinsichtlich der Fragestellung sehr unsicher.. schreibe die Arbeit auch in Anglistik, aber wegen des deutschen Forums habe ich es grad auf deutsch formuliert :)

myotis  28.04.2023, 11:02
@mewel

Ist eine einzige Buch-Film-Kombi für ne Bachelorarbeit nicht zuwenig?...

Habt ihr keine Betreuer um das zu besprechen?... ;o)

mewel
Fragesteller
@myotis

doch :) also er meinte das reicht 🥲