Bricht es die Tauba?

2 Antworten

Akzeptanz der Reue

Al-Nawawi (möge Allaah ihm gnädig sein) sagte:

Reue ist bei jeder Sünde notwendig, auch wenn sie etwas zwischen einer Person und Allah ist und nichts mit den Rechten einer anderen Person zu tun hat. Es gibt drei Bedingungen für die Reue:

1 - Du solltest die Sünde aufgeben

2. Du solltest bereuen, sie begangen zu haben.

3. Du solltest dir vornehmen, nie wieder zu sündigen.

Wenn eine dieser drei Bedingungen nicht erfüllt ist, ist deine Reue nicht aufrichtig. Wenn die Sünde mit den Rechten einer anderen Person zu tun hat, gibt es vier Bedingungen: die drei oben genannten und die Wiederherstellung der Rechte dieser Person. Wenn es sich um Geld oder Eigentum usw. handelt, muss es ihm zurückgegeben werden; wenn es darum ging, ihn zu verleumden usw., solltest du ihm erlauben, dich im Gegenzug zu beleidigen, oder ihn um Vergebung bitten; wenn es darum ging, ihn zu verleumden, musst du ihn um Verzeihung bitten. Es ist wichtig, alle Sünden zu bereuen. Wenn jemand einige bereut, ist seine Reue für die Sünden, die er bereut hat, gültig - so sagen es die Gelehrten, die dem rechten Weg folgen -, aber er muss auch für die anderen Sünden bereuen. Zitat Ende.

Wenn derjenige, der bereut, diese Bedingungen erfüllt, dann besteht die Hoffnung, dass seine Reue mit Allahs Erlaubnis angenommen wird. Danach sollte er sich keine Sorgen über waswaas (Einflüsterungen) machen, die ihm suggerieren, dass seine Reue nicht angenommen wird, denn das ist vom Shaytaan und steht im Widerspruch zu dem, was Allaah und Sein Gesandter (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) uns gesagt haben, nämlich dass Reue angenommen wird, wenn sie aufrichtig ist. [Auszug aus islamqa.info/en/answers/46683]

Urteil über das Ansehen von Filmen, die auf Schirk-Glauben oder Zukunftsvorhersagen basieren

Alles Lob gebührt Allah.

Es ist nicht erlaubt, diese Art von Filmen zu sehen, die Geschichten von Schirk erzählen. Sie zu sehen und zu hören, kann dem Herzen eines Muslims schweren Schaden zufügen. Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) wurde wütend auf Umar ibn al-Khattaab (möge Allah mit ihm zufrieden sein), als er ihn mit einem Stück der Tawraat (Tora) in der Hand sah, und befahl ihm, es zu zerstören. Viele Muslime sind nicht ausreichend geschützt oder verfügen nicht über das nötige Wissen, um die verderblichen Ideen in diesen Filmen zu erkennen. Daher können einige Zuschauer Zweifel entwickeln, die ihren Iman beschädigen und ihren Glauben erschüttern; sie können anfangen, einige der falschen Ideen zu glauben, und ihre Herzen können durch das Ansehen dieser Filme mit bösen Giften gefüllt werden. Hinzu kommen die haraamischen Inhalte in vielen dieser Filme, wie z. B. Bilder von Frauen, Musik usw. In letzter Zeit sind auch Filme aufgetaucht, die auf verzerrten biblischen Überzeugungen oder falschen Prophezeiungen von Lügnern und Scharlatanen basieren. Diese Filme sind im Westen aufgrund des spirituellen Vakuums, das durch den Mangel an wahrer Religion entsteht, sehr beliebt geworden. Aufgrund des Umfelds, das die Muslime in den westlichen Ländern umgibt, haben einige von ihnen begonnen, diesen Filmen zu folgen. Muslime sollten ihren Herrn fürchten und es vermeiden, diese Filme des Kufr zu sehen. Allaah sagt (Auslegung der Bedeutung):

Wahrlich! Das Hören und das Sehen eines jeden von euch wird von Allaah in Frage gestellt werden. [al-Isra 17:36]

Wenn Muslime sich unterhalten wollen, sollen sie dies auf erlaubte Weise tun. Und Allah ist der Wegweiser auf dem geraden Pfad. [islamqa.info/en/answers/1107]

Wenn ich Shirk im Fernsehen oder im Kino sehe, würde ich dann Shirk begehen?

Das Anschauen solcher Fernsehserien, in denen Schirk begangen wird, ist für dich als Zuschauer kein Schirk, es sei denn, du glaubst daran.

Die Aussage von Sheikh Assim al hakeem (möge Allah ihn segnen):

"Wenn ich Shirk im Fernsehen, Fernsehserien usw. schaue, würde ich Shirk begehen?"

"Nein, Sie werden keinen Shirk begehen, es sei denn, Sie glauben daran, aber das ist definitiv eine große Sünde."

https://www.youtube.com/watch?v=pGyUOwfjwiE

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Hallo714105
Fragesteller

Und was ist wenn man daran geglaubt hat aber danach Tauba macht und daran nicht mehr glaubt aber die serie weiter schaut würde die Tauba dann nicht aufrichtig sein?

marmoris  23.01.2023, 20:06
@Hallo714105

Al-Nawawi (möge Allaah ihm gnädig sein) sagte:

Reue ist bei jeder Sünde notwendig, auch wenn sie etwas zwischen einer Person und Allah ist und nichts mit den Rechten einer anderen Person zu tun hat. Es gibt drei Bedingungen für die Reue:

1 - Du solltest die Sünde aufgeben

2. Du solltest bereuen, sie begangen zu haben.

3. Du solltest dir vornehmen, nie wieder diese Sünde zu begehen.

Wenn eine dieser drei Bedingungen nicht erfüllt ist, ist deine Reue nicht aufrichtig.

Man sollte sich grundsätzlich von diesen Serien als Muslim entfernen und nicht anschauen.

Die Tauba (Reue) kann nicht gebrochen werden das kann nur die Gebetswaschung (Wudu/Abdest) hier ist die Frage ob Allah deine Reue angenommen hat oder nicht und wenn du bereut hast und wieder diese Serie anschaust dann ist die Wahrscheinlichkeit gering das sie angenommen wurde weil du dich eher nach der Serie gesehnt hast als um die Vergebung Allahs.

Möge Allah dich rechtleiten & vor jeglichem Übel schützen