Buchideen zum schreiben?

09.11.2020, 15:34

Wenn ihr wollt veröffentliche ich diese Bücher dann auf ,,Wattpad" schreibt mal eure Meinung rein!

09.11.2020, 15:46

Wattpad Name: JojoJojo016

Habe 2Storys bereits veröffentlicht :)

Das erst veröffentlichte war meine erste Geschichte überhaupt also seid nicht zu streng! Aber ich würd mich freuen wenn es wer lesen würde :D

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, erst mal sage ihr, dass du bisher nur Geschichten geschrieben hast, die du Fremden noch nicht zeigen möchtest. Stresse dich nicht, jetzt für sie eine Geschichte aus dem Ärmel zu schütteln.

Für eine Geschichte würde mich mal alle Geschichten durchgehen (Bücher, Kurzgeschichten, Sagen, Serien, Filme), die du kennst und Elemente daraus zusammentragen. Liebesgeschichte mit Happy-End, tragische Liebesgeschichte, Entführungsgeschichte, Geschichte mit philosophischen, wissenschaftlichen oder anderen intellektuellen Diskussionen, Fabeln (Tiere können reden etc.), Thriller mit sadistischem Mörder, lustige Parodie auf einen bestimmten Alltag (da könnte man auch die Pandemie nehmen), Science Fiction in einer anderen Welt mit komplett anderen Gesetzen/ physikalischen Gesetzen etc.).

Und dann nimmst du mehrere dieser Aspekte, vermischst sie, und nimmst sie als Grundlage für deine Geschichte. Liebesgeschichte in einer fremden Welt. Pandemie zu zweit in einer Hütte in den Bergen. Thriller über einen sadistischen Mörder, aber der Kommissar, der ihm auf der Spur ist, kann mit Tieren reden etc.

Einfach etwas komplett Neues zusammensetzen und darauf basierend dann eine Geschichte schreiben.

Oder fang mit einer Lieblingsszene eines Lieblignsbuches an und verfremde die immer weiter, bis sie zu deiner eigenen Geschichte wird.

Johanna779 
Beitragsersteller
 09.11.2020, 15:41

Danke für die sinnvolle Antwort! Das bekommt ein hilfreich und danke :)

Ich würde dir raten zunächst einen Charakter zu gestalten. Da gibt es vorgefertigte "Steckbriefe" (die werden zum Teil für Rollenspiele benutzt).

Wenn du einen spannenden Charakter erdacht hast, bildet sich die Geschichte fast wie von selbst ;-)

Eine Veröffentlichung auf Wattpad fände ich gut.

Viel Erfolg und Spaß beim Schreiben

Na ja, dass du ihr jetzt nicht gerade irgendeine Erotikgeschichte, ich denke darauf läuft deine Andeutung hinaus, vorsetzen möchtest kann ich schon verstehen. Würde ich wohl auch nicht tun. Das sind einfach so Geschichten die man Menschen im näheren Umfeld nicht unbedingt präsentieren möchte.
Bei Fanfictions sehe ich allerdings kein Problem. Höchst wahrscheinlich kennt sie das Fandom, in dem du schreibst ohnehin nicht und bemerkt es daher auch gar nicht.

Ansonsten musst du ihr nicht gleich eine ganze Geschichte vorsetzen. Wenn dir nichts gescheites einfällt, schreib eine einzelne Szene und sei dabei möglichst ausführlich, sodass es bestenfalls für mehrere Word-Seiten reicht. Schreiben kannst du dabei quasi über alles, auch Romantik ist in Ordnung, lass halt nur die erotische Seite weg.
Du könntest zum Beispiel über ein Mädchen schreiben, das endlich auf ein lang ersehntes Konzert ihrer Lieblingsband geht und da so allerhand erlebt.
Oder über einen Flugzeugabsturz, auf dem Weg in den Urlaub.
Oder darüber, wie sich jemand im Wald verirrt und wieder zurückfindet (oder auch nicht).
Völlig egal, Hauptsache dich interessiert auch worüber du schreibst. Soll ja schließlich trotz allem Spaß machen. Ob nun humorvoll, romantisch, actionreich, mysteriös oder dramatisch spielt keine Rolle. Für eine Szene brauchst du auch keinen super spannenden Plot, da die Zusammenhänge nahezu egal sind. Wirf ihr Häppchen vor, nicht gleich das ganze Menü. :)

LG

Johanna779 
Beitragsersteller
 09.11.2020, 19:33

Vielen dank das war hilfreich!

Vll kannst du ja über ein Internat mit einer Spezialität schreiben, z.B. ein Sportinternat oder ein Literaturinternat. Es könnte darum gehen, dass ein neuer Schüler in eine schon „eingespielte Klasse“ kommt und sich da erst integrieren muss. Es kann aber auch ruhig mit ein bisschen Liebe passieren, wenn du so gerne Liebesbücher schreibst.

Schreibe, was Du selber gerne lesen würdest. Was ist gegen Fan Fiction oder Romance einzuwenden? Gut, meins ist es nicht, aber es geht Deiner Lehrerin höchstwahrscheinlich um Stil und Ausdruck. Außerdem wirst Du ja nicht benotet.

Ich hab meinem Deutschtutor auch mal eine Kurzgeschichte vorgelegt. Den Monolog eines (Menschen)Jägers. Ursprünglich hab ich die Idee aus einer SF Kurzgeschichtensammlung. Nimm Dir eine Geschichte, die Du magst und arbeite ein Detail genauer aus, wenn Du mit Deinen aktuellen Schreibereien nicht zufrieden bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)