Buch mit Figuren von andern Autoren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, weil ... 67%
Ja, du könntest es so machen ... 33%
Ja, weil ... 0%
Ich möchte noch etwas anderes sagen und zwar ... 0%

4 Antworten

Nennt sich Fanfiction, kannst du schreiben und auf entsprechenden Seiten veröffentlichen (da haben die meisten Rechteinhaber keine Probleme mit) aber eben nicht kommerziell veröffentlichen.

Wenn du es kommerziell veröffentlichen willst: Nein, das würde nicht funktionieren. Da kleben an dieser ganzen Welt Rechte dran, die du nicht hast. Du kannst natürlich ohne Probleme eine ähnliche Welt, in der es Magie gibt, erstellen... aber die Welt Rowlings darfst du nicht verwenden.

Zumal... seien wir ehrlich... wenn du deinen Charakter in diese Welt fallen lässt, dann ist das in der Regel nicht nur die Hälfte des Buchs und dann machst du einen Cut, das beeinflusst den Charakter ja auch weitergehend.

Ja, du könntest es so machen ...

Ja schon, aber dann eher als Fanfiction. Dafür gibt es auch Plattformen wo man sie hochladen kann, z.B. Wattpad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, du könntest es so machen ...

Schreiben kannst Du es immer. Aber veröffentlichen nur im Rahmen von FF Geschichten.