Buch abgebrochen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

ja 95%
selten 5%
noch nie 0%
Knax100  08.08.2023, 21:48

Zählen Wattpad geschichten auch als Bücher für dich?

Janaki  18.08.2023, 01:17

Danke für den Stern!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

weil ich mit der Schreibe nicht zurecht gekommen bin. Manche Bücher sind halt so. Deshalb müssen sie nicht schlecht sein! Aber wenn ich nach 100 Seiten immer noch nicht weiß, worum es in der Geschichte geht und mir der Schreibstil auch nicht zusagt, dann breche ich es ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

Ja, ein Buch das ich mir fest vorgenommen habe zu lesen (weil es so extrem bekannt und einflussreich ist), es immer wieder versucht habe, aber einfach abbrechen musste weil es inhaltlich so schwachsinnig war: die Bibel.

Ich meine, man fängt an ein Buch zu lesen welches ein Tatsachenbericht sein soll und dann gehts los mit Methsualeum der im Alter von 200 Jahren sein erstes Kind zeugte und fast 1000 Jahre alt wurde. Aber das ist ja laut Bibel ganz normal, die wurden ja fast alle 900+ Jahre alt, warum auch nicht.

Also ich meine, man lese sich das mal durch, und überlege bei halbwegs klarem Verstand wie viel Wahrheit so ein Buch wohl enhalten kann. Richtig...

Und einige Seiten später steht dann ganz selbstverständlich wieder dass ein Mensch kaum älter als 70 oder 80 wird. Moment mal? Ein paar Seiten vorher wurden sie doch noch... Das stört niemanden oder wie? Nein?...

Die ganze Geschichte ist ja noch nciht man in sich konsistent, die widerspricht sich den in ersten Kapiteln ja schon selbst.

War wohl auch der Moment als ich endgültig beschlossen ahbe aus der Kirche auszutreten.

crispercookie  08.08.2023, 22:08

Die Bibel ist kein Tatsachenbericht. Sie muss ausgelegt werden, das ist Konsens sowohl in der evangelischen wie katholischen Kirche. Freikirchen und Evangelikale sehen es teilweise anders.

MertIs  08.08.2023, 22:12
@crispercookie

Tja, und da beginnt das Problem. Dann lege ich das mal aus, und sage die Wunder sind nur symbolische Ausschmückungen, Gott ist nur eine Metapher für Moral etc. - und Zack, die komplette Religion löst sich in nichts auf. Ist ja alles nur symbolisch gemeint. Zumindest alles das überhaupt keinen Sinn ergibt oder nicht modern ist. Der Rest, der natürlich nicht, der ist dann schon wieder so gemeitn wie da steht. Immer wie ich es gerade brauche und wie es gerade passt. Entweder ich gehe davon aus, was da drin steht stimmt - oder es ist eine ausgeschmückte Abenteuer-Geschichte. So sehe ich das zumindest.

crispercookie  08.08.2023, 22:15
@MertIs

Die Lehrmeinung ist klar definiert. Deswegen gibt es das Fach "Exegese" (= Auslegung). Als was du es auffassen möchtest, überlasse ich ganz dir, da es keinen Sinn macht, das zu diskutieren, aber ich möchte Falschinformationen korrigieren und es ist einfach kein Tatsachenbericht.

MertIs  08.08.2023, 22:19
@crispercookie
und es ist einfach kein Tatsachenbericht.

Da sind wir uns zumindest einig. Was für dich Auslegung ist, ist für mich ein "wir deuten die Geschichte um weil die ursprüngliche Geschichte glaub uns ja keiner mehr". Aber gut, da bin ich eher einfach gestrickt.

Fuchssprung  08.08.2023, 22:25
@crispercookie

Wenn es passt, wenn es in der Bibel steht, dann ist es Gottes Wort. Wenn es nicht passt, dann darf man die Bibel nicht wörtlich nehmen. So kann man keine Diskussion mehr verlieren. Diese Religiösen biegen sich die Wahrheit so zurecht, wie sie sie brauchen.

ja

Wenn mir in einem Buch auf Wattpad 5 Fehler im ersten Satz entgegenspringen, dann lese ich mir den zweiten Satz nicht mehr durch.

Allerdings habe ich auch schon viele gedruckte Bücher abgebrochen. Meine schlimmste Enttäuschung war "der Untergang der Jaguarkrieger". Dieses Buch habe ich als Kind geschenkt bekommen, weil meine Mutter wusste, dass ich Indianerbücher über alles liebte. Das Buch war in einer so bescheuerten Sprache geschrieben, dass es einfach nicht lesbar war. Ich habe es mehrfach angefangen, weil ich gehofft habe, dass es weiter hinten vielleicht besser wird, aber es wurde nicht besser. Dazu kam, dass in diesem Buch viele historische Fehler gemacht wurden. So schwer es mir fiel, irgendwann habe ich dieses Buch ins Altpapier gegeben.

Es hat mich Jahre später noch immer verfolgt, denn ich konnte nicht begreifen, wie ein Buch, das eine so großartigen Geschichte erzählt, so schlecht sein konnte. Deshalb habe ich die Geschichte des Untergangs der Azteken in einem eigenen Buch erzählt.

ja

Bei wattpad schon seeeeehr oft. Ich glaube fast jedes zweite Buch...

Harry Potter konnte ich auch nicht ein Buch von lesen, weil mir die 50 Seiten an Beschreibungen wie das Essen auf den Tischen stand, einfach zu langweilig wurde. Ich liebe die Filme, aber die Bücher waren nicht meins.

50 Shades - wurde mir ab dem 2 Band wirklich zu blöd

Feuchtgebiete - einfach nur ekelhaft

Und viiiele andere Bücher, die mir einfach nicht zugesagt haben.

Fuchssprung  09.08.2023, 09:51

Aber ich kenne da ein Buch, das würde wohl niemand abbrechen. Ich hatte das Glück und durfte hinein schauen, obwohl es noch gar nicht auf dem Markt ist. Wenn ich richtig informiert bin kommt es im Oktober in die Läden. Das musst du dir unbedingt besorgen! Es heißt Nevedis und ist ein wirklich geiler Fantasy Roman.

ja

Ich schaue mir die Bücher vorher eigentlich immer ganz genau an. Auch gibt Text hinten etwas an Information, wie schreibstil und natürlich Handlung. Wenn ich es mir dann kaufe und merke das ich es nicht mag, lese ich immer noch etwas weiter, aber höre auf wenn es einfach nicht für mich ist.

Meistens liest man und vergisst die Zeit, weil einem das buch sehr gut gefällt. Wenn das aber nicht der Fall ist, kann es ewig dauern und macht auch keinen Spaß, wieso also weiter lesen?

Trotzdem hab ich mich für das ein oder andere Buch auch schon überredet und es zu Ende gelesen und es nicht bereut. Kommt also immer ganz drauf an, Auch ob es eine einfache fantasy Geschichte ist oder ein Klassiker, den man gelesen haben sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung