Brunnen für Wellensittich?

4 Antworten

In einer Wellensittichhaltung sollte es grundsätzlich keine stehenden Oberflächenwässer irgendwelcher Art geben.

Weder Badehäuschen, noch offene Trinkgefäße und schon gar keine flachen.

Denn Feuchtigkeit oder gar Nässe sind die größten Feinde einer jeden Wellensittichhaltung.

Als Trinkwasserspender sollten geschlossene Gefäße mit Kugelverschluss benutzt werden.

Offene Gefäße sind ein stetiger Tummelplatz für Keime aller Art.

Lassen Sie ihre Wellensittiche besser in einem tropfnassen Strauss aus beblätterten Weidenzweigen der Trauerweide baden.

Danach sollte aber sofort jede Feuchtigkeit aus der Haltung entfernt werden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

Man kann den Filter austauschen, so das es ohne Kohle und nur mit Watte gefiltert wird.

Ich selbst halte von diesen Brunnen aber nichts, da es generell kein guter Filter ist und eigentlich auch unnötig. Da reicht eine Schale mit Wasser zum baden und wenn man mag macht man noch eine kleine Pumpe rein die das Wasser zum plätschern bringt. Dies kann man auch viel besser und gründlicher reinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Das ist eher Spielerei als nützlich.

Sie können dort nicht wirklich Baden und trinken tun sie in der Regel an ihrer Flasche.

Davon abgesehen, denke ich das die Hygiene dort auch auf der Strecke bleibt. Feder, Kot und ähnliches landen in der Pumpe und in den Ritzen.

Ich würde ein normales Vogel Bad diesem Ding vorziehen.

Aktivkohlefilter produzieren keinen Qualm oder so. Aber die zu essen ist nicht gut. Also da aufpassen.