Vogeldusche für Wellensittich?

Nachtrag: Das Video überzeugt mich nicht und ist nicht ansprechend, jedoch ist das Endergebnis das was zählt! Schaut euch gerne die Idee an und sagt wie ihr das findet!

--> https://www.youtube.com/watch?v=kcIQG7m0ms8

https://www.youtube.com/watch?v=FCBaYJ82m8E

2 Antworten

Wellensittiche bedürfen keines Wasserbades und erst recht keiner Vogeldusche.

Und wenn Sie gesunde Wellensittiche behalten wollen, dann sollten Sie diese auch weder zum Baden in Wasser drängen, noch es ihnen gar angewöhnen.

Wellensittiche sind Vögel der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Gras- und Baumlandschaften unserer Erde.

Dort regnet es monatelang, ja oft jahrelang, keinen einzigen Tropfen und entsprechend trocken ist es auch im australischen Outback.

Instinktiv baden Wellensittiche auch niemals in offenen Oberflächenwasser.

Denn dort lauern lebensbedrohliche Gefahren auf den Wellensittich.

Seien Sie froh darüber, dass auch ihre Wellensittiche solche natürlichen Instinkte noch besitzen.

Feuchtigkeit oder gar Nässe ist der größte Feind einer jeden Wellensittichhaltung und führt über kurz oder lang zu zwangsläufigen Verlusten unter den Vögeln.

Halten Sie sich deshalb fern von Ratschlägen sogenannter "Tierschützer", Usern allgemeiner Wellensittich-Foren oder Autoren der Boulevardmagazine zur Wellensittichhaltung.

Es ist wahrlich nicht respektlos zu behaupten, dass diese Leute nichts von der Wellensittichhaltung verstehen.

Denn Vieles von dem, was Sie für Geld in ihren Artikeln schreiben, hat nichts mit dem natürlichen Leben und Verhalten von Wellensittichen zu tun.

Aber solche "schlechten Ratschläge" verbreiten sich immer mehr und sind von all denen gerne gesehen, die an der Wellensittichhaltung und deren Fehlern gut verdienen oder anderweitig Profit schöpfen.

Die zunehmende Dekadenz unserer Gesellschaft in allen Bereichen, hat auch die Wellensittichhaltung, ja sogar die Naturwissenschaft insgesamt, längst erreicht.

Deshalb ist es heute unbedingt angeraten, jede Information zur Wellensittichhaltung mit dem eigenen, gesunden, kritischen Menschenverstand zu hinterfragen.

Tun Sie dies nicht und folgen gut- und leichtgläubig dem publizierten Mainstream in der Wellensittichhaltung, dann sind Sie verloren oder das Geld wird Ihnen unnütz, aber dreist, aus der Tasche gezogen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hennen
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Leider nehmen unsere Wellis kein Sandbad an (dazu hätten sie immer die Möglichkeit) und wir achten stark darauf, dass wir sie nicht zwingen.

Unsere Henne "duscht" zudem gerne, und wir können sie schlecht davon abhalten. Natürlich achten wir darauf, dass sie in den kalten Monaten nicht ihr Gefieder nass machen. Jedoch wurde es im Hochsommer immer durchaus heiß und das haben die zwei auch gemerkt und die "Symptome" gehabt (Flügel abspreizen, Schnabel offen, schnelle Atmung). Daher wollten wir Ihnen ab und an eine stressfrei Möglichkeit geben, sich abzukühlen oder einfach nur so zu spielen (mit den Füßen im Wasser tapsen macht beiden interessanterweise Spaß).

Trotzdem nochmals vielen Dank, ich werde gut aufpassen!

gregor443  26.09.2023, 20:34
@Hennen

Solange ihren Wellensittichen frisches Trinkwasser zur Verfügung steht, sehe ich in Deutschland in der Regel keine Gefahr der Überhitzung für Wellensittiche.

Das Gefährliche für Wellensittiche ist nicht eine hohe Temperatur, sondern erst eine sehr hohe, relative Luftfeuchte in Verbindung damit.

Temperaturen bis 55°C sind für Wellensittiche nicht das Problem, vorausgesetzt die relative Luftfeuchte ist gering.

Von Experte gregor443 bestätigt

Idealerweise "duschen" Wellis im Sand.

Mögen sie Wasser würde ich eher nach einem kleinen Wasserfall suchen, denn bei einem Trinkbrunnen plätschert nichts.

gregor443  26.09.2023, 09:01

Es ist immer wieder schön zu wissen, dass es noch Menschen gibt, die um die natürliche Lebensweise des Wellensittichs Bescheid wissen.

Meinen ausdrücklichen Respekt dafür!!