Wie kann ich meine Wellis dazu bringen zu Baden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wellensittiche sind Bewohner der Wüsten, Halbwüsten und der trockensten offenen Gras- und Baumlangschaften unserer Erde.

Dort gibt es deshalb in der Regel keine Bademöglichkeiten, das Wasser anbetreffend.

Da bietet sich schon eher ein Staub- oder Sandbad an.

Wellensittiche baden in freier Wildbahn nicht in Oberflächenwässern.

Wenn ihre Wellensittiche gesunde Instinkte besitzen, dann werden die Vögel von sich aus nicht in Oberflächenwasser baden.

Sie sollten es ihren Wellensittichen auch nicht angewöhnen wollen, denn es ist deren Gesundheit nicht dienlich.

Feuchtigkeit oder gar Nässe sind die Hauptfeinde einer jeden Wellensittichhaltung und würden die Gesundheit ihrer Wellensittiche nur gefährden und deren Lebenserwartung verkürzen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meine Katze sowie es auch normal ist, ist sie wasserscheu.

Jedoch gilt dasselbe bei Vögel.

Du kannst sie aber nicht dazubringen oder zwingen, dass entscheiden sie ganz selber.

Mit liebem Gruß

Woher ich das weiß:Hobby

Nöm, wenn sie keinen Bock haben... haben sie keinen Bock.

In Natur baden die auch eher in Sand.

Leckerlis reinlegen, Äpfel zb... Aber mehr wird wohl nicht gehn.

Dazu kannst du sie kaum bringen. Solange sie die Möglichkeit haben, gehen sie, wenn sie das wollen. Nicht jeder Wellensittich geht gerne baden. Von unseren sechs nutzen nur zwei gelegentlich die Möglichkeit!

Woher ich das weiß:Hobby