Krumme Schwanzfeder was tun?

3 Antworten

Die zerzauste Feder richtet der Wellensittich beim Putzen von alleine wieder her.

Ursachen für beschädigte Federn können das Klettern oder auch eine Auseinandersetzung zwischen den Wellensittichen sein.

Die Schwanzfedern sind ein beliebtes Angriffsziel des überlegenen Sittichs.

Was das Klettern anbstrifft ist zu sagen, dass heutzutage durch den Einfluß sogenannter "Tierschützer" viele Käfige falsch verdrahtet sind.

Das Gros der Gitterstäbe sollte senkrecht stehen, damit die Steuerfedern nicht beschädigt werden.

Sogenannte "Tierschützer" empfehlen auf Grund fachlicher Unwissenheit genau das Gegenteil.

Ihr Käfig ist leider auch hauptsächlich waagerecht verdrahtet, was in der Wellensittichhaltung nicht gut ist.

Der Wellensittich ist ein Wüstenvogel und badet instinktiv nicht in offenen Oberflächenwasser.

Sie sollten einem Wellensittich deshalb das Baden auch nicht angewöhnen.

Feuchtigkeit oder gar Nässe sind die Hauptfeinde einer jeden Wellensittichhaltung und begünstigen das Erkranken von Wellensittichen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du brauchst da gar nichts tun. Die Feder wird bei der Mauser ausfallen und es wächst eine neue nach. Es passiert immer wieder mal beim klettern, oder auch wenns hoch hergeht bei den Vögeln, dass eine lange Schwanzfeder verbogen wird. Ist nicht weiter schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Das könnte ein Vitaminmangel sein. Füttere mal ein Vitamin Futter. Es könnte auch sein, das die Feder ausfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung