Darf mein Wellensittich Futter mit Honig fressen,..?

3 Antworten

Gib ihm kein Honig und auch kein mit Honig versetztes Futter.

Vögel mit Megas dürfen keinen Zucker essen und Honig ist praktisch eine Zuckerart.

Es gibt verschiedene Futtetsorten im Handel oder über Internet. Du musst die Liste genau durchlesen.

Hirse ist eine gute Wahl, du kannst auch rote nehmen, die ist am besten.

Alles Gute für deinen armen Welli.

PS seine Partnerin merkt natürlich irgendwann, dass etwas nicht mit ihm stimmt.

Du solltest deinen Wellensittichen ein trockenes Körnerfutter (Wellensittichmischung) ohne jegliche Zusätze verabreichen.

Wellensittiche brauchen weder Honig, noch zusätzliche Viatime oder jewede andere Zusätze zu ihrer Ernährung über das Körnerfutter.

Wenn dein Wellensittich bereits eine Krankheit des Verdauungstraktes hat, dann rührt diese mit großer Wahrscheinlichkeit von falscher Ernährung her.

Du solltest Dich an der alten Wellensittichliteratur orientieren, was die Haltung und Fütterung anbetrifft.

Moderne Medien und vor allem das Internet sind mit ihren tierschutzlastigen Wellensittich-Sites absolut ungeeignet dafür, sich Ratschläge Ratschläge zu holen.

Lies ein altes Buch zur Wellensittichhaltung und verinnerliche dessen Inhalt.

Dort wirst Du die richtigen Hinweise finden.

Bekannte Internet-Quellen, wie welli.net oder vwfd.de, solltest Du meiden, weil dort sehr viel Unsinn zur Wellensittichhaltung geschrieben wird.

Den Autoren auf diesen Sites fehlt die fachliche Kompetenz zur Wellensittichhaltung !!

Dort schreiben Leute selbstherrlich über Themen, die sie selber fachlich nicht verstanden haben.

Nirgendwo findet man auf engstem Raum mehr Falsches zum Wellensittich, wie auf den genannten Sites.

Das geht soweit, daß sogar manches völlig frei erfunden wird, so wie es den fachlich überforderten Autoren grad in den Kram passt.

Das ist auch nicht übertrieben formuliert von mir, ich könnte dazu Unmengen von Beispielen anführen.

das Verhalten deines anderen wellensittichs ist unter den beschriebenen Umständen normal.

Mit besten Grüßen

gregor443