Wellensittiche baden lassen

wellernsozp - (Wasser, Wellensittich)

4 Antworten

wenn die nicht wollen, solltest du sie auch nicht zwingen. Die machen es schon, wenn ihnen danach ist, wobei manchen das Badehäuschen vielleicht unangenehm ist. Stell doch einfach mal eine Schüssel mit Wasser im Raumf auf, wenn die Sittische raus dürfen. Was du auch mal probieren kannst, die ganz langsam ans Wasser gewöhnen. Wellensittische nehmen gern ein Salatbad. Also anstatt Wasser einfach ein paar große Salatblätter ins Badehäuschen legen und gucken, ob sich die Sittiche drin welzen. Wenn ja, beí jedem mal etwas mehr Wasser und dafür etwas weniger Salat ins Badehäuschen geben.

Auf jeden Fall werden sie sich nicht dran gewöhnen, wenn Du sie "zwingst" (sprich: wenn Du sie per Hand badest). Sie müssen ja auch nicht baden, wenn sie es also nicht mögen, dann laß sie einfach.

Was Du versuchen kannst, ist ein feuchtes Salatblatt oder feuchte Petersilie ins Badehäuschen legen. Manche Wellensittiche finden das ganz prima.

Lillibee12
Fragesteller

okey danke ;)

Wenn sie nicht wollen, müssen sie nicht baden. Probier einfach mal verschiedene Schalen/Bademöglichkeiten aus.

Jeder Welli hat so seine Vorlieben, was das Baden betrifft: die einen baden gerne in den Badehäuschen, andere widerum lieber in Schalen und so manch ein Welli mag es lieber sich in nassen Salatblättern, nassem Karottengrün, etc. zu wälzen. Auch gibt es Bademuffel unter Wellis. Auf keinen Fall sollte man sie aber zum Baden zwingen, sondern sie selbst entscheiden lassen.

Hier noch ein paar Tipps:

http://www.birds-online.de/allgemein/baden.htm