Brummen auf dem Mikro?
Hi Leute, immer wenn ich in mein Mikro Rede kommt gleichzeitig ein Brummen, habe schon sämtliche Geräte ausgeschaltet um zu gucken ob das elektromagnetisch ist oder so, man hört dieses brummen auch in Aufnahmen, nutze ein Rode Podcast und das Bridgecast X, das Problem war aber auch mit meinem alten System. Ich weiß einfach nicht mehr weiter
2 Antworten
Also nur wenn du reinredest, oder auch, wenn das Mikrofon Stille aufnimmt?
Oder wenn du es mit der Hand berührst?
Vermutlich ist etwas an der Abschirmung der Mikrofonleitung nicht mehr gut (beim Stecker oder beim Anschluss am Mik).
OK, tatsächlich war das nagelneue Gerät schon am Arsch, habe das gleiche Modell nochmal bestellt und jetzt funzt das, ich danke allen für die Hilfe
Es liegt daran dass der AD-Wandler in deinem Computer sitzt und die Masse deines Computers mit dem 230V Netz verbunden ist.
Eine Lösung wäre es wenn du die Versorgungsspannung des AD-Wandlers von einer schön glatten Spannungsquelle nimmst und (ganz wichtig:) dein Mikrofon sehr gut mit Masse verbunden ist.
Spaßeshalber kannst du auch mal den Netzstecker deines Computers raus ziehen, um 180° drehen und wieder rein stecken, damit die Phase und der Neutralleiter vertauscht werden.
Das Brummen kommt in der Regel wegen einer schlechten GND-Verbindung, miss mal mit einem Multimeter den Widerstand der einzelnen Geräte, die muss über die Kabel niederohmig miteinander verbunden sein.
Glasfaserkabel machen gar nichts.
Ich habe sogar 2 PCs separat woanders aufgebaut, in einem ganz anderen Raum und andere Etage nur mit dem Audio dran, und es rauscht permanent durch, habe auch das XLR Kabel entfernt und es rauscht , es scheint vom Interface schonmal selbst zu kommen
Werde ich mal versuchen, ist halt komisch das es einfach so aufgetaucht ist ohne etwas zu Verändern, sogar bei beide PCs