Brüche auf zahlenstrahl richtig eingetragen?

4 Antworten

Brüche kann man in der Regel nicht korrekt auf einen Zahlenstrahl eintragen. Der Zahlenstrahl ist ähnlich einem Meterstab oder Maßband eine mehr oder weniger genaue Näherung für Dezimalzahlen. Wenn Du also einen Bruch auf einem Zahlenstrahl eintragen sollst, dann rechne den Bruch in eine Dezimalzahl um (15/10 = 1,5), markiere den Zahlenstrahl möglichst genau (wie ein Meterstab das tut) mit Strichen, die für bestimmte Dezimalzahlen stehen, und markiere den Strich der dem Dezimalwert des gegeben Bruches am nächsten kommt.

PS: Was man geometrisch konstruieren könnte, steht auf einem anderen Blatt.

Von -2 bis +1 hast Du den Zahlenstrahl in 1/10-Schritten unterteilt, d. h. 1 Kästchen entspricht 1/10. Ab +1 hast Du seltsamerweise die Markierungen jeweils in die Mitte der Kästchen gesetzt!?!

Musst Du nun 15/10 eintragen und weißt, dass 1 Kästchen = 1/10 ist, dann zählst Du 15 Kästchen bei 0 beginnend nach rechts ab.

Bei z. B. 6/10 gehst Du 6 Kästchen nach rechts; bei -3/10 gehst Du bei 0 beginnend 3 Kästchen nach links, usw.

Ja, das ist genau richtig!

edit: Das bezieht sich natürlich nur auf den Bruch 15/10, nicht auf das Bild, sorry!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Florabest  23.08.2022, 15:54

aber nur 15/10 , alles andere ist falsch eingetragen

PhotonX  23.08.2022, 16:13
@Florabest

Danke für den Hinweis, hab gar nicht aufs Bild geschaut...

Es ist das einfachste den Bruch immer in eine Dezimalzahl umzurechnen und dann einzutragen.

z.B. 15/10 ist 1,5

1/110 ist falsch - wahrscheinlich soll es was ganz anderes darstellen und du hast den Bruch nur unsauber geschrieben

6/10 ist falsch

-3/10 ist falsch

-(1 + 2/5) ist wahrscheinlich falsch, man kann nicht gut erkennen, wo es stehen soll.