Periodische Zahlen am Zahlenstrahl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau doch einfach bei Youtube, dann haste sogar ein Video dazu.

OJ505
Fragesteller

Leider gibt es keine Videos zum Thema

Periodische Zahlen "bestimmt" man nicht. Man kann sie wenn die Periode bekannt ist aufschreiben (mit einem Strich oberhalb der Periode), z.B.

 Der Strich bedeutet dass sich das was unterhalb des Striches steht immer wieder bis ins unendliche wiederholt.

Für das Rechnen mit periodischen Zahlen ist es aber besser, sie einfach als Brüche stehen zu lassen und mit den Rechenregeln für Brüche weiter zu rechnen .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.