Soll ich das Wort ( Betrag) schreiben?

4 Antworten

-5 und +5 sind zwei unterschiedliche Zahlen.

5 ist der Betrag beider .

.

bei b)

ist blöde formuliert die Lösung , denn es wirkt so, als ob das nur für zwei negative Z gelten würde . Gilt aber auch für positive.

.

-5 und -10 werden addiert

beide sind negativ

anstatt nun zu sagen : das läuft wie bei +5 und +10 = +15

wird es kompliziert gemacht

.

Aber diese Lernprogramm macht es so :

-5 + -10 ist 5+10 = 15 und dann -15

Zahl meint die Zahl mit Vorzeichen, Betrag ist die Zahl ohne Vorzeichen

Aufgabe: wie subtrahiert man eine positive zahl von einer negativen Zahl?

Beispiel: -3-(+2) = -5

Verfahren: Man addiert die Beträge der beiden Zahlen (3+2)=5 und fügt das Vorzeichen hinzu: -5

Man addiert die beiden Zahlen ist falsch, denn -3-(+2) = -5 ist nicht -3+2 = -1

Halbrecht  03.08.2022, 20:00

In der Anleitung im Bild ( ganz oben ) wird m.E. Zahl dem Betrag gleichgesetzt ........ach was solls ,das ganze ist total widersprüchlich .

Halbrecht  03.08.2022, 20:02

ach ja , die -3-(+2) = -5 scheinen gar nicht zum Problem zu gehören. Dazu ist keine Regel formuliert.

Also, wenn man die Zahlen (= mit Vorzeichen) addiert, dann erhält man schon das richtige Ergebnis und muss auch kein Vorzeichen mehr ändern. Das Verfahren um die beiden Zahlen zu addieren, ist aber die Beträge (= ohne Vorzeichen) zu addieren und dann noch ein Vorzeichen davor zu hängen.

Bei deinem Beispiel werden aber nicht zwei negative Zahlen addiert. Würde man es aber dazu umschreiben, wäre die Zahlen addieren:

-3+(-2)=-5

jetzt noch das Minuszeichen davor:

-(-5)=5

Addierst du nur die Beträge: |-3|+|-2|=3+2=5

Das Minuszeichen davor:

-(5)=-5

Wahrscheinlich meintest du das richtige, aber nur wenn du es mit "die Beträge addieren" schreibst, ist es korrekt ausgedrückt.

Es heißt Betrag einer Zahl

LG dein Finger

ref22
Fragesteller

Zuerst ist so das Beispiel gemeint?

-3+-(4) =-3-4=-7, stimmt?

ich meine soll man sagen : man soll die beide Beträge der beiden Zahlen,

oder

reicht auch so: man addiert die beides Zahlen-->ohne das Wort (Beträge)?

s