Berechnung von der Korrektur der Umsatzsteuer?

2 Antworten

Um die Summe einer Rechnung oder den Preis einer Ware netto plus Umsatzsteuer zu berechnen, wird der Nettopreis x 1,19 bzw. 1,07 genommen, also auf 119% bzw. 107% erhöht. Beträgt der Nettopreis eines Druckers also 200 Euro, wird er für 238 Euro verkauft.

Guten Abend,

Wenn man vom Bruttopreis ausgeht, berechnet man die Umsatzsteuer am besten in zwei Schritten: man dividiert den Bruttobetrag durch 1,19 und erhält damit den Nettobetrag, diesen multipliziert man wieder mit 19%.