Was muss ich machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marziye957!

Ihr entwerft eine große Skizze. Dort malt und schreibt ihr die Hauptereignisse des Schachspiels und der Rückblenden auf.

Ihr notiert euch die Stellen im Text, die ihr dazu als Zitate vorlesen wollt.

Vor der Klasse bei der Vorstellung könntet ihr sagen, dass ihr heute die Struktur des Textes "Schachnovelle" von Stefan Zweig, die er 1941 und 1942 schrieb, anhand eines Zeitstrahls darstellen werdet.

Dann erklärt ihr die Elemente des Handlungsverlaufs anhand des Zeitstrahls und ihre Beziehung zueinander (vorher - gleichzeitig - nachher), so wie ihr den Zeitstrahl eben erarbeitet habt.

Ihr sagt, was die Rahmenhandlung ist, und lest dazu die Zitate aus dem Text vor. Ihr erklärt, wann die Rückblenden eingeschoben wurden und belegt auch das mit den zuvor markierten Zitaten.

Am Ende haben alle hoffentlich verstanden, wie der Text aufgebaut ist. Zur Sicherheit könnt ihr euren Vortrag abschließen mit der Frage, ob es noch Fragen dazu gibt.

LG

gufrastella

Marziye957
Fragesteller

Dann hat man doch nur eine PowerPoint Folie. Können wir dann für jedes Ereignis eine Folie verwenden. Also in der ersten Folie den Zeitstrahl und dann noch zu jedem Ereignis eine Folie

gufrastella  02.12.2021, 17:39
@Marziye957

Ich habe keine Ahnung, wie ihr das in der Schule gerade lernt. Aber ich fände es nicht schlecht, wenn ihr abwechselnd den Zeitstrahl und je eine Folie zu den einzelnen Elementen zeigen würdet.

Marziye957
Fragesteller
@gufrastella

Gelernt haben wir das mit dem Zeitstrahl gar nicht. Aber kutz noch eine Frage: Wir müssen die Aufgabe über die Schachnovelle machen. Ist die Binnenhandlung das Schachleben von Doktor B.?

gufrastella  02.12.2021, 17:43
@Marziye957

Was ist denn eine Binnenhandlung? Was ist eine Rahmenhandlung? Welches Geschehen wurde eingebettet in das andere dargestellt?

Marziye957
Fragesteller
@gufrastella

Nein ich glaube nicht halt nur die Kindheit von Czentovic