Richtige Rechtschreibung!? Buchs oder Buches?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides geht. Es geht da weniger um "Richtigkeit" als um Angemessenheit.

Im Deutschen gibt es mehrere Kriterien, nach denen das entschieden wird: der Endlaut des Wortes; die Silbenzahl, Endbetonung oder nicht, Satzrhythmus und Stilebene.

Die ursprüngliche, vollständige Form ist -es, da Sprache aber zur Ökonomie (geringster Aufwand) neigt, hat sich diese Form im Laufe der Zeit zu -s abgeschliffen. Wo das schlecht auszusprechen ist, ist -es geblieben. Der derzeitige Stand nach Duden:

Duden 9 - Richtiges und gutes Deutsch (Paraphrase):

Die volle Form -es steht immer bei Substantiven, die auf Zischlauten enden - s, ß, x, z, auch -st  etc.: des Glases, Überflusses, Sitzes, Zwistes ...

Die kürzere Form -s wird immer gesetzt bei Substantiven auf -en, -em, -el, -er: des Wagens, Atems, Lehrers ... sowie in bestimmten festen Wendungen adverbialen Charakters: des Nachts, tags darauf, von Rechts wegen etc.

Es gibt eine Reihe von Fällen schwankenden Gebrauchs, die stilistisch bedingt sind, manchmal auch sprachrhythmisch (so wird etwa bei einsilbigen oder endbetonten deutschen Substantiven -es bevorzugt).   Beide Formen sind grammatisch richtig, bei Namen, geographischen Namen, auch Farben wird sogar meist auf die Endung völlig verzichtet und die Kasusmarkierung (= woran man den Kasus erkennt) wird auf den Artikel beschränkt (die besondere Leistung des antiken Ägypten für die Kunst ...).

In den Fällen, bei denen -s bevorzugt wird, wird -es je nach Perspektive aufgefasst als "gehoben" oder als "der bläst sich auf". Ungeübte Schreiber, die wissenschaftliche Arbeiten verfassen müssen oder andere in einem Text womöglich mit leicht theoretischem Anstrich von etwas überzeugen wollen, neigen nach meiner Erfahrung dazu. → "Das macht mehr her."

des Buches (Genitiv) aber laut Duden ist beides richtig

zur Vermeidung einer Verwechslung mit dem Buchsbaum, besser "Buches" ^^

Warum regen sich soviele Leute im Internet über falsche Rechtschreibung auf?

Man sieht es auf Websites oder bei Kommentaren unter Youtube Videos, wie sich einfach soviele Leute über falsche Rechtschreibung aufregen. Ich schreibe ab und zu auch mal nicht immer richtig aber das heißt doch nicht, das ich kein Deutsch kann nur weil man mal Vlt 1 Satz oder ein Wort falschschreibt?

...zur Frage

einwandtfrei oder einwandfrei?

heißt es 'seine rechtschreibung ist  einwandtfrei oder einwandfrei ?

mfg

...zur Frage

Sprachliche Fähigkeiten verbessern. Wie?

Ich bin 17 und habe vor in der deutschen Sprache besser zu werden, Das heißt in der Rechtschreibung, Sprachliche Richtigkeit und auch gute Formulierungen in Texten zu verwenden. Kann mir jemand einen rat geben wie ich das hin bekomme?

...zur Frage

Wie heißt es richtig auseinandersetzen / auseinander setzen?

Natürlich nach der neuen Rechtschreibung

...zur Frage

Warum wird man beleidigt, wenn man bei jemand anderem den Satz verbessert?

Z.B. bei Facebook oder auch hier. Ich bin auch nicht die beste in Deutsch, aber bei Rechtschreibung und Grammatik gebe ich mir Mühe. Wenn man z.B. hier sieht, dass jemand was falsch geschrieben hat, verbessert man ja. Da wird man aber sofort beleidigt. Das finde ich nicht ok. Warum wird man dann beleidigt? Richtige Rechtschreibung ist doch Grundvoraussetzung?

...zur Frage

Wie lautet die richtige Schreibung des Wortes "flux/fluchs"?

Erstaunlicherweise weiß keine Suchmaschine die richtige Antwort auf diese Frage, auch im Duden taucht das Wort nicht auf.

Möglicherweise kommt es vom lateinischen bzw. englischen "flux" im Sinne von "fließen". Bedeuten tut es soviel wie "hastig, schnell, eilig". Nur mit der Rechtschreibung bin ich mir im Unklaren. Schreibt man es mit "x" (flux) oder mit "chs" (fluchs), wie ich es auf einer Seite für Synonyme fand (die allerdings keiner Kontrolle unterliegt wodurch ich nicht sicher sein kann)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?