Literaturepoche Vormärz Merkmale im Buch Woyzeck von Büchner?

2 Antworten

Lies zunächst Google: Junges Deutschland und der Vormärz oder GMX „Junges Deutschland und der Vormärz, einfach erklärt“!

Büchner gehört zur Generation der Dichter, die sich gegen das restaurative System des Vormärz auflehnen (s. seine Schrift „Friede den Hütten....“). Im „Woyzeck“ ist die schonungslose Darstellung elender sozialer Verhältnisse als Aufschrei gegen die adligen Ordnungsmächte des Wiener Kongresses zu verstehen, die durch Restauration des Feudalismus für das Elend der einfachen Menschen verantwortlich sind, weil sie so etwas zulassen.

Gib Beispiele: Leben des Woyzeck, der Marie. Von der Restauration profitierte auch das höhere Bürgertum. Ihr bequemer Moralismus zeigt sich (ironisch) im Ausspruch des Arztes: „Woyzeck , er ist ein guter Mensch, aber er hat keine Moral.“

Das Vormärzdrama bzw. allgemein die Vormärz-Dichtung unterscheiden sich von der Verklärung der Wirklichkeit in der romantischen Dichtung oder von der Weltflucht in der Dichtung des Biedermeier. Büchner blickt sehenden Auges, d.h direkt auf das soziale Elend, die Biedermeier-Dichter verweigern diesen Blick, indem sie ihre Helden ins Abseits fliehen lassen (z.B. Stifter, Novelle „Hochwald“ oder Roman „Nachsommer“); allenfalls gucken sie aus der Ferne auf die Wirren der Welt („Hochwald“) oder im Rückblick („Nachsommer“).

Wegen der schonungslosen Darstellung der Wirklichkeit halten viele Büchner für einen Dichter des Realismus, einige für einen Vorläufer des „Naturalismus“. Da der (poetische) Realismus (Storm, Fontane, Keller) die Welt immer noch poetisch gefiltert betrachtet, das brutale Elend aber ausklammert, ist Büchner – wenn schon Realist – dann auf jeden Fall ein Naturalist (Vorläufer, da der Naturalismus erst ab ca. 1880 beginnt).

Ich habe dank Google innerhalb von (maximal) zwei Minuten mehrere Seiten gefunden, also schaffst du das auch. Und falls nicht: Selbst nachdenken geht ebenfalls.

Vortrag Vormärz(Literatur)?

Hey :) Ich muss bald einen Vortrag über den Vormärz in der Literatur halten :) Was würdet ihr als Lehrerin erwarten? Ich hab bis jetzt Vertreter, Werke und geschichtlichen Hintergrund :) Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie man die Mitschüler mit einbeziehen kann?:/

Glg Hooded Roses :)

...zur Frage

Woyzeck- Materialist?

Hey, schreibe in 2 Wochen meine Abi-Prüfung und gefragt ist das Drama Woyzeck. Hab schon im Internet recherchiert, aber leider keine hilfreichen Antworten finden können, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Also soweit ich weiß, ist Woyzeck ein Materialist, weil er sich den Nihilismus nicht leisten kann. Meine Frage: Wieso soll man sich den Nihilismus nicht leisten können, und wieso ist er Materialist? Könntet ihr mir evtl auch sagen, warum Woyzeck der Epoche d. Vormärz zuzuordnen ist?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Merkmale und Besonderheiten der Epochen Biedermeier, Junges Deutschland und Vormärz gesucht?

Es geht um Literatur.

Leider verstehe ich die ganze Aufgabe nicht richtig...  Wir sollen die Ziele der Schrieftsteller einer Epoche raus schreiben und diese anhand Literarischer Beispiele mit Merkmalen und Besonderheiten zeigen..?

...zur Frage

Inwiefern ist "Lenz" von Georg Büchner der Epoche Vormärz zuzuordnen?

Welche Merkmale verweisen auf die Epoche Vormärz?

...zur Frage

Kann mir jemand ein gutes Textbeispiel für die Epoche des Realismus von Theodor Fontane nennen?

Hallo, ich soll in Deutsch einen Vortrag über die Literaturepoche Realismus halten und soll die Merkmale der Epoche an einem Textbeispiel von Theodor Fontane erklären. Ich weiß nur nicht welches Textbeispiel ich nehmen soll..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?