Brüche am Zahlenstrahl?

3 Antworten

Du nimmst ein einfaches Koordinatensystem mit ganzen Zahlen für x und y.

Die x-Achse sind die Nenner, die y-Achse sind die Zähler. Jeder Punkt im Koordinatensystem bezeichnet einen Bruch y/x. Ziehst Du eine Gerade durch ein beliebiges [x,y] und [0.0], so erhältst Du einen Zahlenstrahl (in beide Richtungen, also eine Gerade) für jedes Paar [x,y], welches genau diesem Bruch entspricht.

Eine Einheit als gemeinsames Vielfaches der Nenner nehmen.

Als gemischten Bruch darstellen und den nichtganzzahligen Teil zwischen dem ganzzahligen Teil und seinem Nachfolger an der entsprechenden Stelle einzeichnen, wo er zwischen 0 und 1 steht.

Welche Hilfsmittel sind erlaubt / sollen verwendet werden?

Wenn du Beispiele sehen willst: du kannst den Bruch auch bei https://www.wolframalpha.com/ eingeben - bei den Ergebnissen ist auch eine Darstellung am Zahlenstrahl (oder an der Zahlengerade - es gibt auch negative Zahlen).