Bruchrechnen 2 Aufgaben?

2 Antworten

der 18. Juni ist der 169 Tag (wenn ich mich nicht verzählt habe) von 365 Tagen des Jahres. Kannst du 169 von 365 als Bruch schreiben?

360m+1/2KM+13dm+126cm=
Hier würde ich alles in eine gemeinsame Einheit umwandeln (Meter biete sich für mich an) und addieren .

Zu Aufgabe 1: Stell dir vor, du schneidest eine Pizza in 8 gleich große Teile. Jedes Stück ist dann genau 1/8 (ein Achtel).

Mit dem Kalender ist es ähnlich; du teilst das Jahr in 365 Tage, also ist ein Tag 1/365 Jahr. Jetzt kannst du abzählen, wie viele 365-stel bis zum 19. Juni vergangen sind.

Zu Aufgabe 2: Wenn du weißt, was die Abkürzungen/Einheiten bedeuten und in welchem Verhältnis sie zueinander stehen, kannst du alle Angaben in die gleiche Einheit umschreiben. Zum Beispiel sind 100cm ein Meter.

Ich persönlich würde alle auf die kleinste Einheit bringen, damit ich kein Komma berücksichtigen muss, aber rechnerisch macht es hier keinen Unterschied.

KeineAhnung795
Fragesteller

Aufgabe 1 habe ich aber 2 Fehlt mir

SolsticePH  15.09.2022, 11:33
@KeineAhnung795

Sehr gut. Also ich würde wie gesagt alles auf die kleinste Einheit bringen. Das wären hier cm.

1/2 km sind 500 m. Die kannst du direkt mit den anderen Metern verrechnen. Das Ergebnis dann in dm (Dezimeter). Hinweis: 1 Meter sind 10 dm (aus Latein decem, bedeutet 10).

Die "neuen" dm dann mit den gegebenen dm verrechnen und das ganze noch einmal für Zentimeter.

Klingt ehrlich gesagt verwirrend, aber wenn du es Schritt für Schritt aufschreibst, ist es ganz einfach ^^