Brotteig mit der Hand oder Küchenmaschine kneten?

5 Antworten

Ja das geht auch mit einer Küchenmaschine, oder in einem Brotbackautomat. Je nach dem wie schwer dein Brot (Teig) sein soll, musst du darauf achten, für welche Teigmenge die Küchenmaschine geeignet ist, damit du auch dein Brot-Zutaten rein geben kannst und es beim kneten keine Probleme gibt...gutes Gelingen :-)

Für schwere Brotteige gibt es was sehr Gutes, die Ankarsrum Assistent Küchenmaschine (Hersteller sitzt in Schweden) mit rotierender Edelstahlschüssel ! Je nach Teig-Menge wird entweder der Knethaken und ein separater Teigabstreifer in die Schüssel gehängt und durch die Rotation der Schüssel bewegt sich der Teig um den Knethaken, oder man kann zusätzlich rotierende Rührwalzen einhängen die bis zu 5kg Brotteig bearbeiten. Für Brotteig gibt es für den Haushalt zur Zeit nichts Besseres!

Ich hab seit über 20 Jahren die "Kleine von Bosch" oder heißt sie "MUM"?. Das ist eine einfache Maschine mit einem Knethaken am Rührarm (aber auch 2 andere Rührbesen). Sie ist robust, nicht sehr teuer und ich mache mit ihr alle Arten von Teig (Biskuit, Hefeteig, Brotteig, Rührteig, Mürbeteig), Sahne schlagen usw. Bin sehr zufrieden, hat meine Mutter auch schon ewig. Na gut, ich backe nicht täglich ein Brot, aber oft Kuchen und mind. 2 x in der Woche Hefeteig. Kommt jetzt warscheinlich auch darauf wir oft du das machst. LG Floh

Worauf sollte man beim Kauf einer guten Sonnenbrille achten?

Worauf sollte man beim Kauf einer guten Sonnenbrille achten?

Gibt es besondere Schutztechniken ? Sollte nicht teurer als 200,- Euro sein.

Vielen Dank! - MfG

...zur Frage

Brotteig und Pizzateig mit der Hand kneten oder elektrisch mit der Maschine?

Hallo, meine Frau hat mich verlassen und deshalb muß ich sehr viel alleine im Haushalt machen. Dabei sind auch Tätigkeiten die für mich ungewohnt sind und eine Belastung darstellen.

Wie macht man am besten Brotteig? Die Rezepte habe ich, nur frage ich mich:

Soll man den Brotteig bzw. den Teig für die Pizza lieber mit der Hand kneten oder mit der Küchenmaschine? Was ist besser, um ein gutes Brot zu bekommen?

...zur Frage

Küchenarbeit / Kuchenteig kneten / Fleischbällchen kneten bei Schnittwunde in der Hand?

Ich hab mir heut arg mit dem Küchenmesser links in die Handinnenseite gepikst. Da ich Termindruck hatte habe ich das Blut notdürftig abgespült. Nach kurzer Zeit habe ich weitergearbeitet und Fleisch (Schwein und Rind) geknetet: also Fleischbällchen geformt.

Nun puckert das in der linken Hand und tut immer ein bischen mehr weh.

Was tun? Lag das am Schweinefleisch, das jetzt in meine Blutbahn gekommen ist?

...zur Frage

Quarkstollen lagern-wie lange?

Sollte man einen Quarkstollen auch erst 4 Wochen lagern vor dem Verzehr? Und wie verpackt man ihn am besten in den 4 Wochen? Ich wollte ihn gleich nach dem Backen verschenken. Wie verpacke ich das am besten, damit er optimal geschützt ist, reien kann und trotzdem nett aussieht als Geschenk^^?

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Kann mir jemand eine robuste und leistungsstarke Küchenmaschine empfehlen?

Ich will damit Nudelteig (bis 500g) und Brotteig (bis 1250g) kneten können ohne dass sie nach 6 Monaten regelmäßigen Gebrauch auseinander fällt...

Ich brauche keinen Schnickschnack wie Waage etc oder irgendwelche Programme - das Teil soll einfach nur gut kneten.

kennt sich jemand mit Küchenmaschinen aus und kann mir einen Tipp geben?

...zur Frage

Macht die Küchenmaschine den Pizzateig kaputt?

Hallo, ich habe es in den letzten Jahren zu der Fähigkeit gebracht, einen recht guten Pizzateig herzustellen. Ich knete anfangs mit einem Handmixgerät und dann später von Hand weiter.

Irgendwann kam ich auf die Idee, die Brotbackmaschine als Teigkneter zu verwenden. Ich bin schnell wieder davon abgekommen, weil die Maschine den Teig irgendwie kaputt geschlagen hat. Da war kein Leben mehr drinne. Es schmeckte nicht.

Worauf muss ich beim Kauf einer Küchenmaschine achten, dass das nicht passiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?