Warum ist das Kneten von Teig zu wichtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das Kneten bildet sich Klebereiweiß und das wirkt genauso wie sein Name schon sagt, wie ein Kleber, der den Teig zusammenhält.

Knete mal einen Hefeteig 15 Minuten lang und versuch ihn dann sofort auszurollen- der Teig zieht sich wie ein Gummi wieder zusammen- das macht der Kleber. Aus diesem Grund muss der teig nach dem Kneten ruhen- nicht nur wegen der Hefe- der Kleber entspannt sich und der Teig wird ausrollfähig.

Wenn du einen Brotteig knetest und würdest ihn sofort schieben, dann kann er zum einen nicht aufgehen, weil die Hefe noch nicht gearbeitet hat, aber die Hefe könnte auch nicht ihre volle Kraft entfalten, wenn der Kleber noch nicht entspannt ist. Dann würde sich keine vernünftige Porung bilden, weil der Kleber nicht nachgibt. Deshalb muss auch ein Sauerteigbrot erstmal "entspannen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

hey mirimi

ne gute frage und hat schon etwas aber überlege selber mal-ich bin kein bäcker aber koche gerne und es ist doch so du hast verschiedene materialien die sich verbinden sollen-müssen und wenn du meinst 1 minuten kneten und rein in die form und was haste als erfolg eher nicht das gewünschte.mit dem mixen und kneten haste erst mal die menge zusammen gebracht aber verbunden noch lange nicht wirklich.danach sollte man den teig ruhen lassen und der verbindet sich dann indem er aufgeht und dann wäre es soweit in die form und backen.das schnelle und unüberlegte bringt nicht das was du glaubst dann besser-zum bäcker und fertig noch warmes brot-ehe du dir da arbeit machst die aber mehr als 10 minuten bedarf aber solltest du die fertig mixe meien-sorry dann tust du mir leid das ist grosser-sorry mist.oder aus dem brotback-gerät da rechnet sich der aufwand sicher nicht-da legst du drauf und ob es schmeckt fraglich weil die erwartungen zu gross oder nur naive gedanken zu sparen denn im endeffect frust und teurer als vom bäcker-hehehe überlegs mal--lieben grusss-janpy--oh bin nur nen junge 22 aber backe und koche gerne nur rezepte als tip die mengen bestimme immer ich

Lily0fTheValley  24.12.2013, 20:32

sorry, bei deiner Antwort merkt man sehr deutlich, dass DU keine Ahnung hast.

Also je länger eine Hefeteig bei mir in der Maschine geknetet wird, desto fluffiger wird er, und das Brot geht danach schön auf.

IndoReise  11.08.2011, 11:06

nee, auch nicht. lass mal 3 stunden kneten und guck was passiert

Ich denkne, das diehnt der Wärme. Bewegung = Reibung = Wärme, so kann sich die Hefe besser entfalten, damit der Teig gut aufgeht.

Hallo,

während dem Kneten muss sich ein Stoff "Kleber" bilden, der den Teig zusammenhält. Wenn man den Teig ohne kneten backt, fällt dieser aus einander.

Grüße