Muss man den Teig nach Kneten noch mal gehen lassen(habe den Teig heute 30 Minuten gehen lassen Backofen) und brauche den erst morgen?

Sharj  19.03.2022, 13:29

Was für ein Teig ist es? Gehen lassen im Backofen mit welcher Temperatur?

Leon6235
Fragesteller

Pizzateig, mit Hefe

5 Antworten

Jetzt nach dem Kneten stell den Teig mit einem Geschirrtuch darüber kalt. Er geht dann sehr langsam weiter. Morgen früh kannst du ihn dann direkt weiterverarbeiten.

Es wäre gut gewesen, ihn erst heute Abend zu beginnen.

Was soll es geben? Brötchen?

Leon6235
Fragesteller

Es wird pizza

Spielwiesen  19.03.2022, 14:03
@Leon6235

Gut, das haut hin. Später könnte er 'übergegangen' sein - Das Wort kenne ich noch von meiner Großmutter aus Erzähungen, was alles passieren kann. (So ne Art 'Hefeteig-Burnout') Selbst habe ich das noch nicht geschafft! :-)

Leon6235
Fragesteller
@Spielwiesen

also, im Backofen morgen nochmal gehen lassen und über Nacht in Kühlschrank?

Spielwiesen  19.03.2022, 14:11
@Leon6235

Jetzt nach dem 1. Gehen nochmal kneten, dann kalt stellen. Hast du einen kalten Flur? In der Schule habe ich gelernt, dass man den Teig auch in eine große Schüssel legen kann, in die man anschließend kaltes Wasser tut. Das wirkt auch als Geh-Bremse! Abdecken mit Tuch, logo.

Ob der Teig Morgen noch aufgeht, kann ich nicht sagen.

Ein frisch zubereiteter  Hefeteig lässt sich gut aufbewahren. Im  Kühlschrank können Sie ihn für maximal 24 Stunden aufbewahren, bevor Sie ihn weiterverarbeiten. Denken Sie daran, dass Sie den Teig nicht in der Wärme stehen lassen.

https://schweizerbrot.ch/blog/teig-richtig-aufbewahren/

Mancher Teig wird nach dem kneten normalerweise halbe Stunde zum ruhen gestellt.

Leon6235
Fragesteller

Wie ist das bei pizzateig?

ClausO  19.03.2022, 13:31
@Leon6235

Hefeteig ja. Da soll die Hefe sich vermehren und arbeiten.

dann wäre es besser gewesen ihn erst morgen gehen zu lassen und ihn bis morgen kühl aufzubewahren

Leon6235
Fragesteller

Geht der dann morgen aber nochmal? Oder wie kann ich den denn zu Pizza verarbeiten

Für die Pizza den Tieg jetzt in den Kühlschrank stellen. Er wird dann ganz langsam weiter gehen und morgen phantastisch schmecken.

bkanu  19.03.2022, 14:23

Nicht Tieg sondern Teig