Küchenmaschine zum Fleisch kneten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kitchenaid und Kenwood haben beide sowohl einen Fleischwolf als extra Zubehör zum Hack selbst herstellen und auch genügend Kraft um hier zu kneten. Bei der Bosch schaffen es nur teurere Modelle (Billigere geben teils auch schon bei mittelfesten Hefeteig auf). Mit 5 kg Masse wird man hier aber teils schon in den Profibereich gehen müssen, 3 kg gehen zumindest in kitchenaid und Kenwood ohne Probleme.

Vom Zubehör sollte man egal welche Küchenmaschine auf jeden Fall auf Edelstahl also auf keinen Fall Plastik - weder Knethaken noch Schüssel - achten. Zum einen hält das Plastik weniger aus, zum anderen ist es gerade für Hack unhygienisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit die teuerste, aber auch beste und kräftig ist die sog. Kitchen Aid

Und die kann auch noch viel mehr, als nur kneten !

Wenn du nur eine für´s Hack brauchst, gibt es bestimmt auch andere Alternativen, die günstiger sind - aber: immer beim Kauf auf den Hinweis achten, wie lange mann das Gerät dauerbelasten darf.

Manche z.B. einige Mixer oder Handrührer haben nur eine Hochbelastungszeit von 1-3 min - andere wieder nur 30 sek.

Da bei diesen Geräten bei der Arbeit Wärme entsteht, zerebröselt es die aus Kunststoff gefertigten Zahnräder im Inneren !!! Absichtliche Sollbruchstelle, Umtausch ausgeschlossen, weil man Dir beweisen kann, das du das Gerät überbelastst hast - eigentlich eine Frechheit *- aber, wie Oma schon immer sagte: auf das Kleingedruckte kommt es an.

Bei Markengeräten, wie z.B. Kitchen Aid kannst du MEIST - ich sage MEIST - davon ausgehen, das diese "Innereien" aus Metall haben und weitaus höher / länger zu belasten sind - daher aber auch der stolze Preis.

Im Notfall vorher Verkäufer fragen - und besser schriftlich bestätigen lassen, das das Gerät auch wirklich für Deine Zwecke ausgelegt ist !

Ich Knete Hack für Bouletten mit Handrührgerät und Knethaken - allerdings immer nur max. 1kg - und das nur 1-2 mal die Woche - trotzdem hat es schon einige Geräte "zerrissen", weil sie der Belastung nicht standgehalten haben - und siehe da - nach der Demontage fand ich Plastik Zahnräder - zermatscht!

LOL - getreu dem Motto - was lange hält, bringt uns kein Geld.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würde dir zum Kitchen Aid raten. Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine (Profi-) Maschine, die mit Brot-/Hefeteig fertig wird, wird locker mit derselben Menge Hackfleisch fertig. Hackfleisch ist nicht so zäh wie Teig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?