Bronze Abzeichen machen?

3 Antworten

Nun, ich rate Dir an, hin und wieder während Deiner Freizeit schwimmen zu gehen. Und kontinuierlich die Schwachstellen beseitigen. Das ist am Anfang etwas mühselig, aber es lohnt sich. Mach Dir übrigens keine Sorgen. Wenn Du viel übst, verlierst Du die Angst vor tiefem Wasser und schaffst auch die acht Bahnen mühelos.

Mach einen Schwimmkurs außerhalb der Schule, z.B. bei der DLRG oder in einem Verein

Peterwefer  30.09.2021, 13:54

Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Der Fragesteller (hier im geschlechtsneutralen Sinn verwendet) erklärt, er könnte durchaus schwimmen. Allerdings fehlt es ihm an Wassersicherheit. Darum würde ich ihm nicht empfehlen, das grundlegende Schwimmen zu lernen. Damit ist ihm m. E. nicht geholfen. Dann sollte er schon lieber einen Rettungsschwimmkurs bei der DLRG machen. Da lernt er auch Dinge mit Bezug auf Wassersicherheit und auch das Tauchen (Kann man natürlich im Grundschwimmlehrgang erfragen).

Quaeror  30.09.2021, 14:48
@Peterwefer

Wenn man technisch nicht gut schwimmen kann, wird man nicht sicher und das lernt man im Kurs

Peterwefer  30.09.2021, 14:50
@Quaeror

Was meinst Du mit 'technisch'? Die verschiedenen Schwimmstile? Die können geübt werden, wenn man sicherer ist. Und wieso wird man ohne diese Techniken nicht sicherer im Wasser? Oder habe ich Dich falsch verstanden? Fest steht, dass der Fragesteller erklärt, er könnte schwimmen, wäre aber ziemlich unsicher. Da ist Üben zuerst einmal oberstes Gebot.

Quaeror  30.09.2021, 15:01
@Peterwefer

Technik im sport meint, wie exakt du dich bewegst. Zwischen dem Rumgeplatsche, das man normalerweise im Schwimmbad sieht und schwimmen ist ein riesen unterschied

Peterwefer  30.09.2021, 15:16
@Quaeror

Das ist nicht unrichtig. Aber wahrscheinlich würdest Du mich auch zu den Platschern zählen. Denn ich beherrsche nicht eine einzige Schwimmtechnik auch nur einigermaßen (habe auch nie Wert darauf gelegt). Aber immerhin bin ich im Wasser so sicher, dass ich mich nicht scheute, im Sommer einen 200-m-See zu durchschwimmen (falls Du mir erlaubst, diese lächerlich Fortbewegungsmethode 'Schwimmen' zu nennen). Von daher behaupte ich: Wassersicherheit (die dem Fragesteller fehlt) hat nichts mit Technik zu tun, sondern mit Übung.

Also ich habe mein Bronze mit 8 gemacht,

Die Prüfung war in der Nähe des Beckenrandes... Also hätte ich mich jederzeit festhalten können.

Das Tauchen ist ganz einfach, nimm dir eine Schwimmbrille mit, damit ist es angenehmer.

Sdrg67598
Fragesteller

Wenn man sich festhält zählt es bei uns nicht. Und eine Schwimmbrille dürfen wir auch nicht benutzen

Scars  29.09.2021, 14:40
@Sdrg67598

Ich mein ja ,, Hätte'', aber dadurch hatte ich keine Angst, dass mir die puste ausgeht.