Brötje Heizung WMC 20/33 wie ausschalten?

3 Antworten

...sofern das Gerät über einen Stecker angeschlossen ist schon. Aber Achtung: Bei Wiederinbetriebnahme den Stecker genau so wieder einstecken, wie er war! Eine Verpolung kann dazu führen, dass das Gerät nicht läuft, schlimmstenfalls einen Defekt der Elektronik verursachen. Eine weitere Möglichkeit wäre es, das Gerät über die Sicherung (Sicherungskasten Hauselektrik) abzuschalten. Sofern ordnungsgemäß ausgeführt, ist die Heizung einzeln abgesichert und das Ganze auch entsprechend beschriftet.

realistir  28.02.2021, 15:39

Huch, deine Antwort verwundert mich, ist momentan für mich nicht nachvollziehbar. Erstens, wieso soll eine "Verpolung" eines an ein Wechselstromnetz angeschlossenen Verbrauchers für fehlfunktionen usw führen?

Überlege mal genau, was du da sagst! Dieser Wechselstrom wechselt alle 10 Millisekunden seine Polarität. Erkläre mal einem Laien wie mir, wie irgendwer sicher stellen will, dass ein gezogener Stecker immer genau in der richtigen zehntel Millisekunde richtig rum eingesteckt wird!

Mein Gott, ich scheine unmengen an Glück gehabt zu haben, meine Heizung immer genau im richtigen Moment innerhalb von 10 oder 20 Millisekunden ein geschaltet zu haben. ;-)

Tuedelsen  28.02.2021, 16:33
@realistir

...eigene Erfahrung! So habe ich bei einigen Herstellern tatsächlich feststellen müssen, dass die Flamme bei Verpolung zwar gezündet, aber nicht erkannt wurde. Es ist ja auch nicht so, dass bei einer Wechselspannung die Spannung abwechselnd an Leiter (Phase) und Neutral-Leiter anliegt....

realistir  28.02.2021, 17:29
@Tuedelsen

Soso, Erfahrung und dann ein sehr fadenscheiniges Moment. ;-)

Sage mal, ist deutsche Sprache soooo schwer verständlich?
Spannung ist ein Potential-Unterschied zwischen zwei Punkten! Wovon ein Punkt der Bezugspunkt ist! Wechselspannung bedeutet also genauer betrachtet, einen ständigen zeitlichen Wechselwert des einen Punktes auf den Bezugspunkt bezogen.

Das habe ich nun fachlich sooo ausgedrückt, dass das sogar ein Heizungsfachmann verstehen können müsste. Sofern er verstehen will. ;-)

Normalerweise müsste eine Flammenüberwachung das Lichtspektrum erfassen und bewerten können. Okay, falls da Ioniersierungswächter verwendet werden, müsste ich mich diesbezüglich genauer informieren. Ich vermute aber schon mal im Voraus, dann wird da absichtlich getrickst! ;-)

realistir  28.02.2021, 19:51
@Tuedelsen

Siehste! Kannst Du mir diese Sache mit Ionisation erklären, bzw wieso das fehlerhaft sein kann, bzw welche Absichten da mit auserwählt wurden?

Tuedelsen  01.03.2021, 18:28
@realistir

....die Funktion wird hier erklärt:

https://www.sbz-monteur.de/erklaer-mal/erklaer-mal-funktionsprinzip-ionisationstechnologie-mit-flammenerkennung

bzw wieso das fehlerhaft sein kann,

..."kann" ist richtig. Da ist weder jedes Gerät noch jeder Hersteller betroffen. Teilweise gibt es ja sogar Hersteller, die (häufig Gas-Wandgeräte) ihre Produkte mit Schuko-Steckern ausliefern.....andere warnen in der Installationsanleitung im Falle von Verpolung vor Fehlfunktionen oder gar Geräteschäden. Zumindest fließt der Ionisationsstrom nur "mit" der Flamme, also vom Brenner zur Elektrode...möglich, dass er bei manch "verpolten" Geräten "entgegen" der Flamme, also von der Elektrode zum Brenner fließen müsste und daher nicht erkannt wird/werden kann.

Dass "Null" und "Phase" nicht egal ist, muß ich Dir vermutlich nicht wirklich erklären...zumal ich Denke, dass Du in Sachen Elektrik/Elektronik wohl um einiges besser bewandert bist als meine Wenigkeit!

realistir  01.03.2021, 20:19
@Tuedelsen

Aha, du lieferst die Erklärungen mit denen Sanitär- und Heizungshandwerker "abgespeist" werden. Okay, das ist zuerst mal zu loben, denn du bemühst dich, Informationsmaterial zu liefern.

Bitte entschuldige, und fühle dich nicht angegriffen, wenn ich die Dinge etwas anders betrachte, mich nicht auf das konzentriere was hier publiziert wird.
Mich interessiert viel viel mehr, was sich die Ingenieure der Hersteller so einfallen lassen, um den Sinn der geplanten Obsoleszens möglichst überall zu verwirklichen.

Es ist also nicht gewollt, dass etwas produziertes sehr lange funktioniert! Deshalb wird immer dort wo es möglich ist, etwas so konstruiert, dass "Dienstleistung" oder sagen wir "Abhängigkeiten" bewusst mit produziert werden. Okay, das ist ein ganz anderes Thema. ;-)

Du hast mir zumindest mit deinem Beitrag ermöglicht die Angelegenheit mit dem vertauschten Stecker "halbwegs" zu verstehen. Es ist zumindest verständlicher geworden, dass bei verdrehtem Netzstecker u.U. keine Flammen-Überwachung mehr funktionieren kann.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich habe mich bisher "nie" um Gasheizungen, Gasheizgeräte gekümmert, mich nicht mal für die Technik interessiert.
Es ist aber nun ein gewisser Reiz entstanden, denn wenn Leute wie du eine Information so verstehen können, dass sie in Störungsfällen eine Information, bzw Erinnerung haben, woran es liegen kann, dann kann jemand wie ich mit einem viel besseren technischen Verständnis entsprechend gut zurecht kommen.

Der sinngemäße Unterschied von Dir zu mir ist lediglich die entsprechende "anwendungsbezogene Schulung". Müsste nur mal wieder die Technikerschule besuchen, die in Nebenräumen Sanitär- und Heizungstechniker ausgebildet hatte. Da mal mit reinhören, mitmachen, dann ....

Hätte ich längst gemacht, wenn ich mehr mit Gasheizungsanlagen zu tun hätte. Im Bekanntenkreis hat niemand Gas. War nie gefordert. ;-)

Abschließend nochmals Danke, für deine sinngemäße "Dienstleistung"!

in der Regel sind solche Geräte fest angeschlossen. laut Bedienungsanleitung müsste sich der Hauptschalter auf der Unterseite befinden. https://www.broetje.de/-/media/Websites/Broetje/Ish/Files/wmc_wms_c_is.pdf

seite 17 4.2

LueyHewis
Fragesteller

So weit war ich auch schon, leider befindet sich dort kein Schalter. An besagter Stelle ist lediglich die Anzeige für den Druck.

herakles3000  28.02.2021, 10:36
@LueyHewis

Eigeenttlich kann man das auch an der Regelung ausschalten fals das nicht geht zb auch zur not über den Notschalter der außen an der Tür ist!

Kann es sein, dass ein komplettes Aus schalten keinen Sinn macht? Weil diese Therme nicht nur für Heizzwecke dienlich ist, sondern auch für die Warmwasserbereitung zum duschen etc. Geduscht wird immer, nicht nur im Winter.

Insofern würde ein zentraler Aus Schalter kaum Sinn machen, könnte man dafür auch den Stecker ziehen oder die Sicherung abschalten.