bringt ihr euren Kindern bei dass sie nicht über Gleise laufen sollen?
und nicht auf züge klettern sollen? es passieren immer mehr unfälle immerwieder werden kinder überfahren oder kriegen einen stromschlag. ist die deutsche bahn da nicht verplfichtet für sicherheitsmaßnahmen? zb den strom nicht so tödlich machen kann man doch isolieren oder
17 Antworten
Natürlich bringe ich meinen Kindern bei, Gleise nur da zu überqueren, wo es erlaubt ist, und nicht auf Schienenfahrzeuge zu klettern.
Die Oberleitung zu isolieren, ist nicht möglich. Denn dann könnten die Schienenfahrzeuge ihr keinen Strom mehr entnehmen und könnten nicht mehr fahren.
So schwer ist das nicht. Ein Klein- oder Kindergartenkind kommt an Oberleitungen gar nicht ran, kann nicht selbst auf einen Zug klettern und läuft (hoffentlich!) auch nicht unbeaufsichtigt neben Gleisen rum. D.h. relevant wird das Thema frühestens ab ca. der Einschulung. Und ein Kind, das lesen lernen kann, das versteht auch, wenn man ihm sagt, dass Strom tödlich sein kann, dass Züge nicht bremsen können und sollte auf entsprechende Verbote hören.
Wie überlandleitungen auch sind oberleitungen nicht isoliert. Beim fahrdraht wäre das naturgemäß auch völlig unmöglich.
Solche leitungen sind weit genug weg vom aufenthaltsbereich von personen, als dass sie gefährlich werden könnten. Eine ausnahme wäre, wenn jemand auf masten oder schienenfahrzeuge klettert. Güterwagen haben teilweise aufstiegsmöglichkeiten, die bei der be- und entladung genutzt werden, etwa um bei kesselwagen den deckel zu öffnen. Bei der beladung dieser wagen ist die oberleitung, soweit vorhanden, ausgeschaltet.
Sobald eisenbahnen großflächig elektrifiziert wurden, also schon ab mitte des 20. jahrhunderts oder sogar früher, warnten elektroblitze vor der oberleitung. Später wurden noch deutlichere zeichen angebracht, die sind aber wohl noch nicht an allen wagen zu finden, denn es gibt viele tausend güterwagen aus etlichen ländern.
Die Deutsche Bahn verbietet das betreten von bahnanlagen außerhalb zugänglicher bereiche wie bahnsteige sowie das besteigen von wagen. Eisenbahner, die dies im rahmen ihrer tätigkeit tun müssen, sind entsprechend eingewiesen und müssen warnkleidung und schutzausrüstung tragen.
Aber natürlich haben wir alle auch eine eigenverantwortung. Eltern müssen ihre kinder davon informieren, welche gefahr droht und warum sie keine bahnanlagen betreten dürfen. Bei erwachsenen wird davon ausgegangen, dass sie die gefahr verstehen und einsichtig sind, was leider auch nicht immer der fall ist.
Bei hochspannungsleitungen kann es auch ohne berührung zum überschlag kommen. Eine unsichtbare gefahr, aber stromleitungen sind bestandteil unseres modernen lebens und wenn alle wissen, was sie tun, sehr sicher.

Es liegt doch an den Eltern und nicht an der Bahn. Würden sie eine richtige Erziehung machen, passiert sowas auch nicht. Sie sind aber zu faul, das Kind ist Nebensache wird nur aufs Wichtigste versorgt und damit meinen sie ihre Pflicht erfüllt zu haben.
Als Beispiel rede nicht mit fremden, geh nicht mit und nimm auch nichts an.
Fertig Erziehung erledigt, hab es dem Kind gesagt, weiß jetzt bescheid.
Was ist das für ein hingeklatschter Schwachsinn. Das verstehen die doch gar nicht. Ich treffe das Kind 6x mit mein süßen kleinen Hund und sage aber jetzt kennen wir uns doch und schon passiert etwas.
So einfach funktioniert Erziehung nicht. Das ist richtige Arbeit und so Themen sind umfangreich und sollte genauer erklärt werden und schauen ob sie das auch wirklich verstanden haben. Auch das andere Kinder sagen können, sei kein Feigling, die müssen es ja nicht erfahren und all solche sachen.
Eltern sind scheiße faul in der Erziehung und haben keine Ahnung was ihr Kind gerade beschäftigt. Reden einfach nur scheiße von Liebe und blabla, gar nichts wissen sie.
bringt ihr euren Kindern bei dass sie nicht über Gleise laufen sollen?
Hab zwar keine Kinder, allerdings wäre ich mit denen auch nur extrem selten mit der Bahn unterwegs. Aber ja, wenn gerade das Thema Bahn gerade aktuell ist, würde ich das erwähnen.
Schau auch mal https://www.youtube.com/watch?v=N1DCe9uCb68 an.
zb den strom nicht so tödlich machen kann man doch isolieren oder
*LOL* Dann werden die Kabel so dick, dass man massive Verluste hätte und die Kabel noch übler durchhängen. Bzw. irgendwo muss es unisoliert sein für den Schleifkontakt.
notting