Warum gibt es so viele tödliche Unfälle wo Kampfhunde kleine Kinder totbissen?
Habe leider schon genügend dieser traurigen Kinderschicksale gelesen
Oft war es sogar der Familienhund
Oftmals Pitbulls
WARUM beißen die kleine Kinder,oft sogar Babys tot?
Habe noch nie gelesen das das Hunderassen wie z. Pudel machen oder Podencos oder Collies
Was ist da die Ursache;Notwehr bestimmt nicht denn so kleine Kinder/Babys sind keine Gefahr für Kampfhunde
Das Schlimmste ist das die nicht nur einmal zubeißen sondern regelrecht zerfleischen
Ist das genetisch bedingt oder durch falsche Sozialisation?
Wer kennt sich da gut aus zu diesem traurigen Thema?
9 Antworten
WARUM beißen die kleine Kinder,oft sogar Babys tot?
Bevor ein Hund beißt sendet er signale aus, das dieses oder jenes Verhalten vom Menschen gegenüber nicht in Ordnung ist.
Und, wenn Hunde beißen, dann ist zu 100% der Mensch dran schuld. Immer. Denn die Erziehung liegt beim Menschen.
Habe noch nie gelesen das das Hunderassen wie z. Pudel machen oder Podencos oder Collies
Das liegt daran, dass jede Rasse auch vom Wesen anders ist. Wir hatten zu hause immer Schäferhunde. Das waren die Liebsten Tiere überhaupt. Mit denen war nie was los. Meine Oma hatte immer Collies. Das war ein verrücktes Biest. Gewisse Dinge oder Bewegungen durfte man nicht machen. Einmal ist der eine auch mal auf einen anderen Hund losgegangen und hat sich ein blutiges Ohr geholt. Danach bin ich mit dem nie wieder Gassi gegangen aus Panik. Ein anderer musste immer weggesperrt werden wenn Besuch kam. Meine Oma hatte nicht die Gabe ihre Tiere ordentlich zu erziehen. Das waren immer Schoßhündchen die fett gefüttert wurden und wenn die nicht im Mittelpunkt waren oder jemand sich nicht so verhielt wie das Tier, dann wurde es entweder laut, bedränglich oder gefährlich.
Bei unseren Schäferhunden war das anders. Selbst mein Bruder und ich hatten die im Griff. Wenn besuch kam saßen die geduldig auf ihrem Platz. Wenns klingelte bellten die nicht. Mussten sie raus saßen wie vor der Türe und bellten kurz an. Sie bettelten nicht. Kein kratzen, knurren oder Zähne fletschen.
Ich schaue mir manchmal " Cäsar Milan - Der Hundeflüsterer" an. Da gehts nicht immer um Listenhunde. Wenn man da mal schaut was das für Tiere sind. Kleine kniehohe Fusshupen die da eine ganze Familie mit ihren Marotten terrorisieren... da wundert mich nichts mehr.
Was viele vergessen ist, das Haustiere keine Kuscheltiere sind. Es sind Tiere die erzogen werden müssen. Es reicht nicht das man sich ein Tier zum knuddeln holt und denkt, alles wird gut. Nein. Egal ob großer oder kleiner Hund, die gehören alle gut erzogen und es liegt am Besitzer, ob er das kann oder nicht. Da wo das Tier austickt ist der Besitzer unfähig zur Erziehung gewesen. Und da ist es egal obs ein Pittbull war oder eine kleine Fußhupe. Glaub mir, eine kleine giftige Fußhupe will einen in dem Moment auch umbringen, sie kanns nur nicht. Der Pittbull schon.
Das ist einerseits im Hund angelegt - also bspw, die Beute nicht loszulassen - und andererseits wird das manchmal bewusst von den Haltern gefördert - die wollen Hunde, die für andere gefährlich wirken - und oft wird es aber ausgelöst werden durch Verhaltensweisen der Kinder, die die Hunde provozieren oder missverstehen. Die Kinder haben natürlich keine Schuld, die spielen nur oder wollen den Hund knuddeln, den Hund nervt das aber und er möchte das stoppen.
Schuld haben die Halter, die die Kinder und Hunde unbeaufsichtigt zusammenlassen und nicht rechtzeitig eingreifen. Oder sogar bewusst den Hund so trainiert haben, dass er bspw. nicht sofort loslässt. (Sleeve-Training usw.).
Hallo MichiMoon,
du sagst, es gäbe viele solcher Fälle. Hast du dazu eine Quelle oder Statistik? Mir kommt es nämlich gar nicht so häufig vor, diese Vorfälle werden nur medial stark aufgebauscht.
Es gibt jedenfalls viele Faktoren, die eine Rolle spielen können, wenn Hunde Kinder beißen, was in seltenen Fällen auch tödlich enden kann. Zum Beispiel kennen manche Hunde keine Kinder und haben schlichtweg Angst vor ihnen. Kinder sind laut, machen unvorhersehbare, grobe Bewegungen und Hunde beißen oft aus Angst, um sich zu verteidigen. Das ist ein normales Schutzverhalten, nicht nur zur Selbstverteidigung, sondern auch zum Schutz ihrer Familie.
Kinder können unabhängig von der Angst des Hundes auch durch ihr Spielverhalten Aggressionen auslösen. Ich selbst wurde als Kind einmal gebissen, weil ich einem Hund das Futter wegnehmen wollte, allerdings nur, um es ihm aus der Hand zu geben. Der Hund hat das natürlich anders verstanden.
Ein weiterer wichtiger Punkt, den du ja auch schon genannt hast, ist die mangelnde Sozialisierung. Viele Hunde kennen keine Kinder oder sind generell im Verhalten auffällig, weil sie nicht richtig erzogen wurden.
Und dass nur „Kampfhunde“ beißen, ist schlichtweg ein Vorurteil. Auch ein Chihuahua kann beißen, aber von dessen Biss stirbt eben niemand, weil er viel weniger Kraft hat. Wie gesagt, es ist eher selten, dass ein Hundebiss wirklich tödlich endet. Und nur weil diese Fälle medial groß gemacht werden, ist es trotzdem ein Fakt das es selten zum Tod kommt und ein bspw Chihuahua viel öfter zubeißt!
LG Gloriosaa
Du liest das "so oft", weil Algorithmen festgestellt haben, dass du solchen Berichten vermehrt Aufmerksamkeit schenkst. Ja, so funktioniert das Netz leider mittlerweile...
Ebenfalls wird von solchen Fällen besonders gern dann berichtet, wenn es eben echt ein Pitbull und nicht der Schäferhund oder der Dackel war. Obwohl diese Rassen neben anderen "Nicht-Kampfhunden" die Statistiken bei Beißvorfällen mit weitem Abstand anführen!
Also, lass dich nicht von reißerischer Berichterstattung und Algorithmen veralbern, sondern prüfe genauer, ob dieser Eindruck, der dir da suggeriert wird, wirklich mit den Fakten übereinstimmt. Übrigens am besten nicht nur bei diesem Thema, sondern bei allem, was dich aufregt, wenn du es im Netz liest...
Pitbulls werden gerne als "Nanny Dog" verkauft, also als Hunde, die für Familien besonders geeignet sind.
"Vergessen" wird dabei, dass sie ursprünglich für den Hundekampf gezüchtet werden. Und diese Veranlagung ist ebenso in ihnen drin. Dazu kommt, dass es immer noch Hundekämpfe gibt - man kann als Käufer mit sehr viel Pech unwissend einen Hund aus einer solchen Linie kaufen
Tickt nun ein solcher Hund aus, hat es tötliche Folgen.