Kann ein Stromschlag aus der Steckdose gefährlich sein?

7 Antworten

ähm... ja!!!!
Das sollte man ja auch eigentlich wissen, also heute. Wenn man allerdings nur mit der Fingerspitze rein greift und einen ausreichenden Übergangswiderstand zur Erde hat ist es deutlich weniger stark. Es kribbelt meistens nur etwas oder beißt sogar ein bisschen. Man zuckt auch schnell weg weil man ja mit nur einem Finger nicht festhalten kann und somit ist auch die Berührungszeit eher kurz.

Das hätte tödlich geendet, es gilt

230v / 1k = 23ma

Es fließt also ungefähr ein Strom von 23ma durch deinen Körper, mit einer Frequenz von 50hz. Tötlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
scatha  13.01.2023, 18:27

Der Hautwiderstand ist selten 1k Ohm. Meistens ein Zig bis Hundertfaches davon, wenn die Finger trocken sind. Und wenn die Erdverbindung fehlt, wirkt nur die kapazitive Kopplung "durch die Luft".

Ich wäre als Kind an so einem Stromschlag fast gestorben, da ich 2 Stricknadeln in die Steckdose gesteckt habe. Da kein FI installiert war, musste meine Großmutter zum Sicherungskasten rennen.

Keine Ahnung wie lange ich in Krankenhaus lag, aber angeblich wurde meine Überlebenschance als sehr niedrig eingestuft.

Strom macht schwarz, klein und hässlich. Egal ob es nun die 230V aus der Steckdose, die 400V vom Drehstrom oder die über 1000V vor dem Trafo sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Gluglu bestätigt

Ja, damit leider auch praktisch.

Bei 230V kann es zu dem gefährlichen Herzkammerflimmern kommen - ohne DEFI dann keine Chance, zu überleben.

Bei noch höheren Spannungen (Blitzschlag z.B.) sind die Risiken anders, in erster Linie die thermische Wirkung IM KÖRPER, zudem kommt es dann eher zu einem Herzstillstand. Bei diesem kann man das Herz eher in Gang bringen, als nach einem Kammerflimmern.

Also: ausgerechnet der Bereich der Spannungen in einem Haushalt sind für den Menschen sehr gefährlich - deshalb die Sicherheitsbemühungen gegen Berühren.

Ja, eine kurze Berührung wobei ein Mensch weckzucken wüurde ist nicht allzu gefährlich, allerdings verkrampfen die Muskeln, was dazu führen kann, dann man dran festhält und der Strom länger fließen kann, dies ist dann auf jedefall ziemlich tötlich