Bringt es überhaupt etwas eine andere Partei zu wählen wenn man in einer AfD-Hochburg lebt?

7 Antworten

Auf jeden Fall. Nicht wählen erhöht den prozentualen Anteil der Parteien, die gewählt werden, auch den der AfD.

Ja, jede aktiv gegen die AgD gegebene Stimme auf kommunaler, landes- / oder bundesweit betrachteter Ebene schwächt deren Position auf den jeweiligen Ebenen im Bestfall 2:1 gegenüber nicht zur Wahl zu gehen.

Ich würde das davon abhängig machen, ob die Kommunalpolitiker etwas taugen.

Das ist Politik zum anfassen.Ein Besuch einer Gemeindevertretung,deren Ausschüsse gibt Dir mehr Aufschluss,als alles andere.

Bei der Bundestagswahl gilt bei der Zweitstimme Verhältniswahl. Ansonsten kämen Parteien ohne Direktmandate ja gar nicht in den Bundestag. Gleiches gilt für jede Stimme bei Landtagswahlen und Kommunalwahlen.

Lediglich bei der Erststimme bei der Bundestagswahl ist diese verloren, wenn der eigene Kandidat nicht das Direktmandat gewinnt, denn da gilt Mehrheitswahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Natürlich! Jede Stimme zählt.