Ist die Dava Partei eine gute Alternative zur AfD?

4 Antworten

Die Dava scheint eher eine linke Partei zu sein. Sie steht für Toleranz, Vielfalt, Minderheitenschutz und Klimaschutz. Es ist schön das sich zur Abwechslung auch mal eine neue Alternative Partei zeigt, die nichts rechts ist. Denn nach BSW und der Werteunion ist das erfreulich. Außerdem ist sie für einen starken Sozialstaat, so ziemlich das Gegenteil von AfD also.

Wenns unbedingt rechts sein muss kann ich nur auf Freie Wähler oder Bündnis Deutschland hinweisen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland

Die DAVA steht für so ziemlich alles, was die AfD ablehnt, sie vertritt nämlich die Interessen Erdogans und des Islam. Die AfD hingegen will genau das verhindern.

Ist die Dava Partei eine gute Alternative zur AfD?

Die AfD ist keine "gute Alternative". Die "Dava Partei" auch nicht!

Zur Information:

  • (...) Die DAVA wäre nach Angaben der Stiftung für Türkeistudien und Integrationsforschung nach dem Bündnis für Innovation und Gerechtigkeit und der Allianz Deutscher Demokraten die dritte Partei aus dem „konservativ-nationalistischen und religiösen Milieu der türkischen Regierungspartei“. Laut jener Stiftung konzentriere sich die DAVA „vor allem auf Identitätsfragen“. Bisher wurden der Parteivorsitzende und drei Spitzenkandidaten der DAVA bekannt gegeben. Alle vier sollen sich in der Vergangenheit für die türkische AKP oder deren Ableger engagiert haben. (...) Der Islam-ExperteEren Güvercin sieht die Vereinigung als Instrument des türkischen Präsidenten Erdoğan zur politischen Einflussnahme in Deutschland und Europa. Die Vereinigung wird als „Erdogan-nah“ und „türkisch-islamistisch“ bezeichnet. Der CDU-Innenpolitiker Christoph de Vries warnte vor der potenziellen Partei und forderte die Sicherheitsbehörden auf, ihre Aktivitäten und ihre Verbindungen zur türkischen Regierung genau zu beobachten. Andere Politiker äußerten ähnliche Bedenken und warnten vor einer direkten Einflussnahme der türkischen Regierung auf die deutsche Politik durch die DAVA.[10] Der CDU-Politiker Ali Ertan Toprak bezeichnet die DAVA als „antidemokratisch“ und als „türkische AfD“.

Nachweis: https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratische_Allianz_f%C3%BCr_Vielfalt_und_Aufbruch

Sh. auch:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Die-DAVA-ist-personell-und-inhaltlich-sehr-nah-an-der-AKP,dava102.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung