Bringt es Heizkosten-mäßig was, wenn man im Winter die Rolläden ganztägig unten lässt?

5 Antworten

Du sparst etwa 10% an Heizkosten ein. Wobei dieser Wert natürlich abhängig von der Güte der Fenster ist.

Aber das kann sich auch wieder relativieren, wenn dadurch die wärmende Sonne ausgesperrt wird bzw. mehr Strom für Beleuchtung anfällt.

Ich denke, es ist am klügsten, die Rolläden bei Einbruch der Dunkelheit herunterzufahren, um Heizkosten zu sparen.

Vorher wärmt bestenfalls die Sonne das Haus und es macht wenig Sinn, für Licht zu bezahlen, das man sonst auf natürliche Weise hat. Lüften muss man ja auch regelmäßig.

Ich bin auch überzeugt, dass es für die Psyche nicht gut ist, tagsüber im Dunkeln zu sitzen.

Ich plädiere für mehr Licht, mehr Luft, mehr Sonne.😃☀️

Theoretisch ja, praktisch wohl eher weniger, da so auch die Sonne fehlt und man so tagsüber so noch mehr heizt als nötig. Und wenn man nicht zu Hause ist, sollte man die Heizung eh runter stellen.

Der tagsüber geschlossene Rollladen dürfte im Winter in den meisten Fällen die Energiekosten insgesamt erhöhen. Ausnahmen bestätigen auch hier nur die Regel.

Zumindest tagsüber auf der Südseite würde bei Sonnenschein allein der Rollladen im geschlossenen Zustand schon die Wärmebilanz negativ beeinflussen. Dazu kommen die zusätzlichen Kosten der ganztägigen Wohnungsbeleuchtung.

Klar, aber deine Stromrechnung für Licht steigt ein wenig an.

Temperatur runter wenn du nicht da bist hilft auch zu sparen.