Bringt eine belüftete Bremsscheibe etwas im Vergleich zu der normalen?
Und bei Belüfteten geschlitzten Bremsscheibe braucht man ja dünnere Bremsklötze. Lohnt sich der Wechsel auf Belüftet und Geschlitzt?
2 Antworten
Hallo
Belüftete Bremsscheiben sind immer belüftet und immer "Dick". Die Belüftung ist Innen zwischen den Reibflächen. Deswegen sind belüftete Bremsscheiben meist zwischen 18mm (Rennsport) bis 36mm Dick (gepanzerte Limousinen/SUV).
Früher gab es im VW/Audi Baukasten die Möglichkeiet den selben Sattel auf massiven Scheiben mit dicken Belägen und mit belüfteten Scheiben mit dünnen Belägen zu fahren (Golf I/II/III GL/GT/GTD/GTI, Jetta, Scirocco, Passat, Audi 80, 90, 100). Bei BMW und Opel war es in denn 70 bis 80ern ähnlich.
Es gibt belüftete Bremscheiben als "Sauger" oder "Bläser" die meisten saugen die Luft aus der Nabe um die am Umfang auf die Felge zu blasen.
Schlitze, Nuten, Rillen, Atomiumkreise, Löcher,,,, sind Lösungen für unterschiedliche Probleme der Bremse dabei geht es um Anbremsverhalten, Bremspedalgefühl, Geräusch, Nassbremsverhalten.
Bei langgestreckten Bremsbelägen (6 Kolben) fährt man eigentlich immer mit Nuten und/oder Löcher. Aber inzwischen gibt es ja Plasmabeschichtungen oder aufgekockelte Scheiben
Muster in der Reibfläche verringert die verfügbare Bremsbelagfäche (senkt also die maximale Bremsleistung) und erhöht denn Abrieb der Bremsbeläge das findet man im Prinzip nur in Sportwagen oder schweren SUV/Limousinen serienmässig.
Im Rennsport oder Rallyeettappen fährt man in denn Sprintlängen meist mit dünneren Scheiben und dünneren Belägen um Gewicht zu sparen. Auf Langstrecke fährt man maximale Dicke und Beläge die weniger von der Bremsscheibe verschleissen.
Bei einer innen belüfteten Bremsscheibe spielt nicht die Größe oder Dicke der Bremsklötze direkt eine Frage, sondern eher die Physik damit das ganze selbst bei längeren Bremsungen an Gefällefahrten zumindest auch für "Standardwagen" nicht zu schnell überhitzt.
Für sowas sollten zumindest einige wenige Altmembers mit Spezialgebiet PKW auch noch hier sein.
Du brauchst keine dünneren Beläge, sondern eine komplett andere Bremsanlage.
Ich bin am überlegen ob ich Belüftet hole meine Bremsen qualmten leicht als ich eine Bergfahrt im Hochsommer gemacht hatte. Aber Bremswirkung war auch danach noch da. Bei den Belüfteten müsste ich aber dünnere Bremsklötze fahren.