Was ist der Vorteil an belüfteten Bremsscheiben?

6 Antworten

Innenbelüftete Bremsscheiben stellst Du Dir bildlich so vor: Zwei Bremsscheiben die mit einer Lücke in der Mitte aneinander liegen. Verbunden sind sie durch "Stege". Dadurch entsteht die Belüftung. Und genau in dieser Belüftung liegt der Vorteil. Sie sorgt bei längerer Gefällfahrt, auf der evtl. auch länger gebremst wird, dafür, daß die Bremsscheiben nicht so schnell überhitzen. Trotzdem sollte darauf geachtet werden, daß ein Gefälle in einem hohen Gang befahren wird, weil auch eine belüftete Bremsscheibe irgendwann einmal zu heiß werden kann.

RainerB76  03.04.2011, 12:10

Hallo Mausi, ich weiß daß Du es auch weißt, also gehe ich davon aus daß Du Dich verschrieben hast, aber es müsste niedriger Gang heissen ;-)

Mausi2548  03.04.2011, 13:53
@RainerB76

Shit.... Ich meinte hohe Drehzahl und niedriger Gang. Stellmichindieeckeausscham....

Danke für die Korrektur :-)

belüftet = bessere Kühlung = bessere Bremswirkung

faband  29.03.2011, 11:37

bessere bremswirkung ? schwachsinn !

admin  29.03.2011, 11:44
@faband

Na klar bei PS starken PKW sind die ja nicht ohne Grund verbaut.  Die Scheiben werden beim Bremsen nicht so heiß, somit wird auch die Bremsflüssigkeit nicht so heiß wodurch wiederum die Bremswirkung besser ist. Außerdem wird dem Bremsfading etwas vorgebeugt und die Lebensdauer der Bremsflüssigkeit erhöht sich.

Die erhitzen sich nicht so schnell wie "normale" Bremsscheiben, allerdings macht es keinen Sinn bei einem Auto, welches ab Werk normale Bremsscheiben hat  innenbelüftete nachzurüsten. Einmal weils kostenaufwendig ist und zweitens weil es von der Bremswirkung her keinen Unterschied macht ob ein Golf mit 90PS mit normalen oder innenbelüfteten Scheiben gebremst wird.

Gut sind jedoch geschlitzte. Bei denen ist die Bremswirkung vor allem bei regen besser - jedoch der Verschleiß der Beläge nimmt auch zu.

die belüfteten bremsscheiben haben kleine löcher dadurch wierd die bremsscheibe gekühl den bei zu hohen tempertaturen geht die kaputt aber amcht kein sinn wenn von werk aus schon normale bremsscheiben eigeebaut sind dan halten die das aus nur bei leistungstuning würde ich das empfehlen

Wenn die stark belastet werden, kühlen die schneller ab. Wenn Bremsscheiben heiß sind ist die Bremswirkung geringer. Für den Normalautofahrer ist das aber total egal.