Ist es üblich dass hintere Bremsscheiben nicht belüftet sind. Ist es weil sie nicht so doll beansprucht werden wie die vorderen?

6 Antworten

Genau so ist es. Was auch der Grund ist, warum vor allem günstige Kleinstwagen auch heute noch serienmäßig mitunter eine Trommelbremse hinten verbaut haben, deren Bremsleistung ausreichend hoch ist.

Alles geht Heutzutage ums geld da wird beim ndustriellen Fahrzeugbau um EuroCt stellen hinterm Komma gestritten. Bei entsprechender Stückzahl kommen da schnell bei entsprechenden Jahresproduktionszahlen einige Millionen zusammen.

Innenbelüftete Bremsscheiben sind schon in der Herstellung deutlich teurer alsnicht belüftete. Also warum wenns nicht erforderlich sollte jemand Geld aus dem Fenster schmeissen..

Ich kann mich durchaus noch an Zeiten in meiner Jugend erinnern als die ersten Scheibenbremssysteme auf dem Markt kamen und Trommelbremsen vorn und Hintern als normal galten. ABS , selbst Bremskraftverstärker gabs da auch noch nicht Flächendeckend in Serie und wir haben auch Überlebt.

Diese Fahrzeuge haben dem Fahrer auch durchaus Können und Erfahrungenen abverlangt. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
NX7800  06.09.2018, 20:11

Du wirst lachen aber Trommeln auf der Hinterachse sind besser als Scheiben, letztere rosten einem eh nur fest und müssen ständig freigebremst werden. Bremskraftverstärker ok aber ABS seh ich vom Sinn her nicht wirklich, hat mein Oldie schließlich auch nicht und mit dem habe ich auch jahrelang überlebt.

ABS macht mir sogar jetzt nen Strich durch meine Rechnung, wenn ich die Trommeln die ich liegen habe einbaue müsste ich wieder ne Einzelabnahme machen weil die von nem 12 Jahre älteren Wagen kommen der kein ABS braucht. Ich lasse also zwangsläufig die hinteren Scheiben so wie se sind bis der Tüv meckert und dann gibs 20€ Scheiben, der Wagen is einfach zu leicht für die Scheiben auf der Hinterachse mit 1 Tonne: E11 Corolla

china autos halt

SpitfireMKIIFan  06.09.2018, 19:17

Von Dacia bis BMW hat das jede Marke bei Modellen, die nicht all zu stark motorisiert sind.

Kommt auf den Wagen an. Ob es üblich oder unüblich ist.. keine Ahnung. Gibt ja auch Autos die hinten noch ne Trommel haben.

Gruß

Kommt auf das Auto und die Leitung an ob hinten die Bremsscheiben belüftest sind. Ab 250PS kommt es auch vor das die hinteren Scheiben belüftest sind...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung