Was könnte die Ursache dieser Geräusche sein?
Hallo allesamt,
seitdem ich die Reifen meines Autos gewechselt habe ist ständig ein „poltern“ hinten zu hören. Heute habe ich mal ein Video von dem Geräsuch bei geöffneter Tür gemacht und von außen ist es eher ein schleifen.
Meine Frage nun: Könnte dieses Geräusch auf ein eventuell nicht richtig sitzenden Reifen zurückzuführen sein, oder hat’s da doch irgend was mit der Bremse zu tun?
P.S.: Solch ein Geräusch gab es bereits vor dem Reifenwechsel, jedoch bin ich dem nicht weiter nachgegangen und habe die Ursache eher in einer vermutlich platten Stelle im Reifen aufgrund von mehrmonstiger Standzeit + Winterreifen bei 20°C gesehen.
Hier die Geräusche: https://imgur.com/a/WfrY1Cf
2 Antworten
OK das letzte was du gemacht hast war die Reifen tauschen also würde ich da mit der Fehlersuche beginnen also Räder noch mal abmachen
Nabe Reinigen und Räder wieder montieren und ordentlich mit dem Drehmoment Schlüssel anziehen und dann weiterfahren
Werde ich vermutlich morgen auf jeden Fall machen. Sollte das jedoch nichts bringen, könnte es dann an dem Bremssattel liegen? Ich hab schon gehört, dass der bei einem ähnlichen Geräusch dann nicht grade „aufliegt.“ Beim Bremsen ansich ist jedoch nix zu hören.
Räder richtig fest?
Luftdruck korrekt?
Richtige Felge mit korrekter Einpresstiefe?
Richtige Radgröße? / Reifenformat?
Radhausverkleidungen fest?
Plastik-Abdeckung Unterboden fest? Ist beim Kuga ein Schwachpunkt und kann ähnliche Geräusche verursachen.
Wie alt sind die Reifen?
Räder sind eigentlich fest.
Luftdruck passt.
Jo
Jo
Ich als leie seh da jetzt nix.
Reifen sind einen Sommer alt