Rand an der Bremsscheibe?

3 Antworten

Die Bremsscheibe ist schon stark abgenutzt, sie ist aber vom Bremsen schön glatt. Das ist ein Zeichen, daß du die Bremsen ordentlich benutzt. Bei meinem Auto war vor 2 Jahren alles verrostet und verklemmt, weil ich immer zu zaghaft gebremst habe😐. Bei deinem Wagen ist das besser. Wenn es sein muß, lässt du eben neue Bremsscheiben montieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

michi53 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 22:04

Ich danke dir für deine Expertise , ja ich bin kein Kind von Traurigkeit wenn es ums Bremsen geht das hast du gut erkannt :)

Kaffeetrinke541  14.04.2025, 23:32
@michi53

Ich fahre immer ganz sanft und gar nicht sportlich, benutze mein Auto nur für den Arbeitsweg. Habe 24 km (Hinfahrt plus Rückfahrt) täglich.

Völlig normales Verschleissbild, sogar ungewöhnlich gut wegen fehlender Riefen. Dass sich ein Rand bildet ist völlig normal.
Die Scheibe wird über die Zeit dünner - jede Schweibe hat eine vorgeschriebene Mindestdicke, welche aber bei dem Bild noch gegeben sein dürfte.
Kurzum: Alles bestens, keinerlei Grund zur Sorge.


michi53 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 22:08

Danke für die Info, man lernt immer wieder was dazu :)

Für die Bremsleitungen ist das egal aber es ist ein Zeichen das die Scheibe schon stark verschließen ist