Rand an der Bremsscheibe?
Moin,
Mir ist aufgefallen, dass an der vorderen Bremsscheibe ein sehr großer Rand ist. Mach das einen Unterschied bei der Bremsleistung oder ist das egal?
lg Michi
3 Antworten
Die Bremsscheibe ist schon stark abgenutzt, sie ist aber vom Bremsen schön glatt. Das ist ein Zeichen, daß du die Bremsen ordentlich benutzt. Bei meinem Auto war vor 2 Jahren alles verrostet und verklemmt, weil ich immer zu zaghaft gebremst habe😐. Bei deinem Wagen ist das besser. Wenn es sein muß, lässt du eben neue Bremsscheiben montieren.
Ich fahre immer ganz sanft und gar nicht sportlich, benutze mein Auto nur für den Arbeitsweg. Habe 24 km (Hinfahrt plus Rückfahrt) täglich.
Völlig normales Verschleissbild, sogar ungewöhnlich gut wegen fehlender Riefen. Dass sich ein Rand bildet ist völlig normal.
Die Scheibe wird über die Zeit dünner - jede Schweibe hat eine vorgeschriebene Mindestdicke, welche aber bei dem Bild noch gegeben sein dürfte.
Kurzum: Alles bestens, keinerlei Grund zur Sorge.
Für die Bremsleitungen ist das egal aber es ist ein Zeichen das die Scheibe schon stark verschließen ist
Ich danke dir für deine Expertise , ja ich bin kein Kind von Traurigkeit wenn es ums Bremsen geht das hast du gut erkannt :)