Brillenschlange?

10 Antworten

Den Ausdruck habe ich schon ewig nicht mehr gehört, früher - also vor 50/60 Jahren - dagegen öfter. Das hing wohl damit zusammen, dass die Brille als modisches Accessoire noch nicht wirklich entdeckt war. Viele Brillen waren tatsächlich hässlich.

Besonders Kinder wollten nicht gern eine Brille tragen. Das ist aber wohl heute kaum anders, es sei denn, es handelt sich um eine Sonnenbrille. Man verband die Brille, die zum besseren Sehen nötig war, oft mit strengen und hässlichen Lehrerinnen oder mit altmodischen Sekretärinnen, die "keinen Mann abbekommen hatten", also ledig und ein wenig schrullig waren.

Brillenschlange war damals und ist auch heute kein Kompliment.

Das dürfte heute keine Rolle mehr spielen aber als man zu meiner Schulzeit eine Brille trug hörte man das schon mal. Meistens wurde man so genannt, wenn man zum ersten mal seine Brille trug. Nach ein paar Tagen hatten sich alle daran gewöhnt, dass man nun Brillenträger war. Als Antwort gab es damals "Lieber ne Brillenschlange als ne Blindschleiche".

Das kenne ich noch aus meiner Jugend, aber heute hört man das Wort eigentlich kaum noch.

Natürlich ist das Wort beleidigend gemeint und trifft auch jeden, der auf eine Brille angewiesen ist. Denn ruckuck beginnt das Mobbing und alle rufen das Wort im Chor.

Doch die wenigsten dieser Mobber schaffen es selber, ein Leben lang ohne Brille auszukommen. Ist zwar nur ein kleiner Trost - aber immerhin.

In gehässiger Art wurde ich nie als Brillenschlange bezeichnet, auch nicht früher während meiner Schulzeit, als ich mit ungefähr 15 eine Brille bekam.

Der Einzige, der mich mal scherzhaft so nennt, wenn er mich mit einer neuen Brille sieht, ist mein Bruder - der meint das aber überhaupt nicht böse und darf sowas zu mir sagen, weil er selber Brillenträger ist.

Brillenträger, meistens nur die weiblichen, werden manchmal so bezeichnet. Meistens ist dies eher scherzhaft neckisch gemeint aber ob die damit Angesprochenen dies auch so empfinden ist eher fraglich. Aber eine schlimme Beleidigung ist es gewiss nicht.