Ist 'naiv' eher Kompliment oder doch Beleidigung?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Beleidigung/ negativ 94%
Kompliment/ Positiv 6%

15 Antworten

naiv = unwissend, leichtgläubig

...ISt nicht immer negativ zu betrachten.....kommt darauf an wer das sagt, in welchem Ton, und in welchem Zusammenhang.

PS: eines ist jedoch klar: "naiv" gilt nicht als Kompliment - wenn , dann als "positive Feststellung"

Kompliment/ Positiv

Die Bezeichnung Naiv kann sowohl positiv wie auch negativ gewertet werden. Es kommt immer auf den zusammenhang drauf an und in deinem Fall denke ich war es eher als eine Art warnung an Dich gedacht nicht so leichtgläubig zu sein, eine Aufforderung an dich etwas mehr kritisch an die Dinge herangehen also alles in allem eher eine wohlwollende Feststellung vielleicht sogar aus Sorge um Dich resultierend. Ein Kompliment ist es sicherlich nicht. Allerdings fehlt mir hier noch eine weitere Auswahlmöglichkeit zur Abstimmung. Ich würde es aber zumindest als positiv betrachten.

Na, denk doch mal scharf nach... wenn er Dich als zu naiv bezeichnet... Das ist weder ein Kompliment noch eine Beleidigung.

Es ist keine Beleidigung, aber auch kein Kompliment. Wenn jemand naiv ist, hat er keine Ahnung von der Realität und handhabt die Dinge etwas kindisch.